Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Velten? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Velten, eine Stadt nördlich von Berlin, liegt im Landkreis Oberhavel in Brandenburg. Der Ort, dessen ursprünglicher Charakter der eines 1000 m langen Angerdorfes war, wurde erstmals erwähnt im Jahr 1355. Dieses ist urkundlich verbrieft. Bekannt ist Velten für die lange Tradition in der Herstellung von Öfen und Kacheln. Auf Grund der westlich gelegenen Tonvorkommen bot sich die Produktion von Öfen und Kacheln geradezu an. In 1835 wurde die erste Fabrik errichtet. In diesem Bereich erfuhr der Ort eine rasante Entwicklung bis hin zu schlussendlich 43 Ofenfabriken und keramischen Werkstätten. Der Bezug zum industriellen Schwerpunkt des Ortes spiegelt sich im Wappen Veltens wieder. Es zeigt einen grünen Kachelofen auf silbernem Grund. Mittlerweile beherbergt Velten das Ofen- und Keramikmuseum, welches in Deutschland einzigartig ist. Das Museum befindet sich in einer noch produzierenden Ofenfabrik, die in 1872 errichtet wurde. Hier findet man in der Ausstellung Öfen des 16. Jahrhunderts bis hin zum 20. Jahrhundert. Doch auch Keramiken von Künstlern der Mark Brandenburg werden hier gezeigt. Erreichen kann man Velten über die Autobahnanschlussstelle Hennigsdorf an der A111. Ebenso ist der Ort erreichbar über die A10, die L20, die L172 und die B96. Der Flughafen Berlin-Tegel ist in etwa 20 min. erreichbar. Velten unterhält eine freundschaftliche Städtepartnerschaft zu Grand Couronne in Frankreich. Doch nicht nur die Ofen- und Kachelindustrie prägt das Bild der Stadt. In Veltens Industriegebieten findet man ebenso namhafte Firmen wie zum Beispiel die Walter Rau Lebensmittelwerke, welche sich auf die Margarineherstellung spezialisiert haben. In der Nachbarschaft hat sich der Klöckner-Stahlhandel und auch ALBA Recycling niedergelassen. Außerdem verfügt Velten nicht nur über seine Industriegebiete, sondern auch über einen Industriehafen.

Verkaufsoffener Sonntag in Velten

Folgende Termine in Velten und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Velten gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Velten sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kunsthandwerkermarkt in Velten (24.10.2010)
Weihnachtsmarkt (28.11.2010)
Weihnachtsmarkt (12.12.2010)
In 16727 Velten ist ein verkaufsoffener Sonntag (Konzert zum Muttertag) von 13 bis 20 Uhr (11.05.2014)
In 16727 Velten gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 13-20 Uhr (29.11.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 16727 Velten 13-20 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (13.12.2015)


Städte in der Nähe von Velten:
hennigsdorf (5.3km), oberkraemer (8.4km), hohen-neuendorf (10.7km), oranienburg (11.2km), falkensee (14.4km), muehlenbecker-land (21km), brieselang (26.1km), berlin (27.9km), kleinmachnow (30km),



Die letzten Suchanfragen für Velten:
verkaufsoffene Sonntage Velten, verkaufsoffen Velten, Sonntagsöffnung Velten, Sonntag Velten geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Velten, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Velten zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):