An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Oranienburg? Alle Termine & Daten.

Ist Oranienburg am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Oranienburg! Städte in der Nähe von Oranienburg:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Hohen-neuendorf (10.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Velten (11.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Hennigsdorf (13km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Muehlenbecker-land (16.7km)


Oranienburg ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Oranienburg

Ist heute in Oranienburg ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Oranienburg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Oranienburg nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Oranienburg - Wissenswertes

Die Stadt Oranienburg liegt im Landkreis Oberhavel in Brandenburg. Oranienburf ist die Kreisstadt des Landkreises. Die Gesamtfläche Oranienburgs beträgt 162,37 km² auf denen 41.267 Einwohner leben. Die Stadt gliedert sich in die Stadtteile Friedrichsthal, Germendorf, Lehnitz, Malz, Oranienburg, Sachsenhausen, Schmachtenhagen, Wensickendorf und Zehlendorf. Bis zum 26.10.2003 gehörte nur Sachsenhausen zu Oranienburg, aufgrund der kommunalen Neugliederung wurden die umliegenden Gemeinden mit Oranienburg zusammengeschlossen. Die Stadt liegt an der nördlichen Stadtgrenze von Berlin. Der Name Oranienburgs geht auf Prinzessin Louise Henriette von Nassau-Oranien von den Niederlanden zurück. Die Stadt liegt inmitten einer seenreichen Landschaft, hier ist auch das älteste Barockschloss in der Mark Brandenburg zu finden. Aufgrund der Landesgartenschau, die im Jahr 2009 unter dem Motto -Traumlandschaften einer Kurfürstin- stattfinden wird, wird unter anderem die Militärbrache hinter dem Schloss zu einer Parkanlage mit einem Wasserwanderstützpunkt umgewandelt. Somit soll auch gleichzeitig der Schlossplatz optisch und städtebaulich aufgewertet werden. Durch die Verkehranbindung an den Berliner Autobahnring A 10 sowie die guten Nahverkehrsverbindungen zur Bundeshauptstadt und der Nähe zum Flughafen Berlin Tegel, der etwa 30 Autominuten entfernt liegt, ist Oranienburg mittlerweile der wichtigste Wirtschaftsstandort in der Region nördlich von Berlin geworden.

Der Bürgermeister von Oranienburg ist Hans-Joachim Laesicke von der SPD.

Oranienburg wurde unter dem damaligen Namen Bötzow im Jahr 1216 das erste Mal urkundlich erwähnt. Die Stadtrechte, immer noch unter dem alten Namen, wurden 1232 verliehen. Die Stadt entstand unter dem Schutz der Wasserburg Bothzowe. Südlich der Burg siedelten sich vor allem Handwerker und Kaufleute an. 1550 wurde die Wasserburg eingerissen und Kurfürst Joachim II. ließ ein zweistöckiges Jagdschloss an dieser Stelle errichten. 1650 schenkte Kurfürst Friedrich Wilhelm seiner Gattin Louise Henriette von Oranien das Gebiet Bötzow. Aus diesem Grunde wurde 2 Jahre später ein Schloss im holländischen Stil mit dem Namen Oranienburg gebaut. Zu Ehren Louise Henriette von Oranien wurde Bötzow in Oranienburg umbenannt.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Oranienburg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 27. June


Datum: 27.06.
Ort: Oranienburg (Brandenburg)
Verkaufsoffener Sonntag wegen dem Stadtfest und Drachenbootbrennen in der gesamten Innenstadt



2010, Sonntag 05. Dezember


Datum: 05.12.
Ort: Oranienburg (Brandenburg)
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt



2015, Sonntag 06. Dezember


Datum: 06.12.
Ort: Oranienburg (Brandenburg)
Verkaufsoffener Sonntag in 16515 Oranienburg-Innenstadt 13-20 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Oranienburg zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):