Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Hohen Neuendorf? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Vor den Toren Berlins, unmittelbar an der nördlichen Stadtgrenze des Stadtteils Reinickendorf, liegt Hohen Neuendorf. Es gehört zum brandenburgischen Landkreis Oberhavel. Hohen Neuendorf erstreckt sich von den Ufern der Havel und des Oder-Havel-Kanals bis zum Grenzgebiet der Kulturlandschaft des Niederen Barnim. Die erste Erwähnung in einem datierbaren Schriftstück findet Hohen Neuendorf unter dem Namen "Nygendorp" in einer Urkunde aus dem Jahre 1349. Weil es an der Havel eine weitere Siedlung mit dem Namen Neuendorf gab, wurde es später in Hohen Neuendorf umbenannt. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war der Ort ein kleines Dorf. Erst durch die Eisenbahnstrecke der Nordbahn von Berlin nach Neustrelitz wuchs es von einer Haltestelle zu einer Stadt heran und verzeichnete zwischen 1890 und 1904 einen rapiden Anstieg der Bevölkerung von 323 auf 1600 Einwohner. Hohen Neuendorf wurde im Zuge der Suburbanisierung Berlins zu einer Pendlerstadt. Die Stadt wuchs immer weiter, bis sie an Berlin heranreichte und zum Vorort wurde. Die Schließung der innerdeutschen Grenze 1961 schnitt die Verbindung von Hohen Neuendorf zu Berlin ab. Die direkte S-Bahn-Verbindung von Hohen Neuendorf nach Frohnau wurde erst mehr als 30 Jahre später, im Jahre 1992 wieder aufgenommen. Hohen Neuendorf wuchs Anfang der 1990er Jahre weiter: 1993 wurden Bergfelde und Borgsdorf eingemeindet, die Gemeinde Stolpe folgte 2003. Die Sehenswürdigkeiten von Hohen Neuendorf bestehen vor allem in der unvergleichlichen Havellandschaft und den umliegenden Naturschönheiten wie dem Naturschutzgebiet Pinnower See und dem Naturschutzgebiet Papenluch, dem Börner See, dem Wolfssee und dem Hubertussee sowie dem Herthamoor. Zu den Ortsteilen von Hohen Neuendorf gehört Borgsdorf, das zwar 1375 zum ersten Mal erwähnt wird, aber als Folge des 30.-Jährigen Krieges nur noch einen Bauern und seinen Knecht als Einwohner zählte. Anfang des 20. Jahrhunderts hat sich das Dorf erholt und bringt es sogar zu weltweiter Berühmtheit. Grund dafür ist der Berliner Curt Moll, der in Borgsdorf eine Gärtnerei eröffnet und seine Nelkenzüchtungen bis ins russische St. Petersburg versendet hat.

Verkaufsoffener Sonntag in Hohen Neuendorf

Folgende Termine in Hohen Neuendorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Hohen Neuendorf gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Hohen Neuendorf im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Hohen Neuendorf:
hennigsdorf (7.4km), muehlenbecker-land (10.4km), oranienburg (10.5km), velten (10.7km), berlin (18.7km), oberkraemer (19km), falkensee (20.8km), wandlitz (22.8km), kleinmachnow (28.2km),



Die letzten Suchanfragen für Hohen Neuendorf:
verkaufsoffene Sonntage Hohen Neuendorf, verkaufsoffen Hohen Neuendorf, Sonntagsöffnung Hohen Neuendorf, Sonntag Hohen Neuendorf geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Hohen Neuendorf, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Hohen Neuendorf zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):