An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Wadgassen? Alle Termine & Daten.

Ist Wadgassen am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Wadgassen! Städte in der Nähe von Wadgassen:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Voelklingen (4.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Schwalbach (6.9km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Saarlouis (8.7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Puettlingen (11.1km)


Wadgassen ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Wadgassen

Ist heute in Wadgassen ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Wadgassen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wadgassen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Wadgassen - Wissenswertes

Wadgassen, eine Großgemeinde im Landkreis Saarlouis, findet man ca. 15 km westlich von Saarbrücken. Der Ort liegt an der Bist, welche der linksseitige Zufluss der Saar ist. Erstmalige Erwähnung erfuhr Wadgassen im Jahre 902 unter dem Namen Villa Wuadegozzinga. Der Karolinger-König Ludwig das Kind beurkundete seinerzeit, sich hier aufgehalten zu haben. Doch die Gegend war schon früher bewohnt. Funde belegen, dass hier ein fränkischer Königshof bestand, zeitlich anzusiedeln nach der Völkerwanderungszeit. Über Jahrhunderte war Wadgassen klerikales geistiges und kulturelles Zentrum. Der Ort gelangte durch testamentarische Festlegung als Augustinerkloster in den Besitz des Erzbischofs Albero von Trier. Dieser gründete darauf im Jahr 1135 ein Prämonstratenserkloster. Durch die unermüdliche Arbeit der Prämonstratenser-Chorherren entwickelte die Gemeinde über die Jahrhunderte die beschriebene Präsenz. Im Jahre 1792 wurde die Abtei schließlich aufgelöst. Im Jahre 1843 entstand die Cristallerie Wadgassen. Noch heute kann man das Wirken der Abtei durch die Überreste der Bauten gewundert. Imposant in seiner Art ist der ehemalige Guts- und Wirtschaftshof des Klosters. Hier ist heute das Deutsche Zeitungsmuseum der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz untergebracht. Ebenso sehenswert sind der spätbarocke Hospitalbau, die Teile des Torhauses oder die barocke Gartenmauer des Kräutergartens der ehemaligen Abtei. Zum Schauen lädt auch ein das Spurker Haus. Es war Richtstätte des Hochgerichtes Wadgassen, ein langgestreckter zweigeschossiger Bau aus mehreren Bauphasen, welcher im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde. Beeindruckend sind die barocken Fenster aus dem 18. Jahrhundert. In Wadgassen hat sich unter Anderen die Glasindustrie, vertreten durch Villeroy & Boch, niedergelassen. Bekanntes Kind der Gemeinde ist Johannes Kirschweng, Priester und Schriftsteller. Ihm wurde ein Denkmal errichtet vor dem Deutschen Zeitungsmuseum.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Wadgassen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2015, Sonntag 04. Oktober


Datum: 04.10.
Ort: Wadgassen (Saarland)
Fest - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Wadgassen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):