An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Waltrop? Alle Termine & Daten.

Ist Waltrop am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Waltrop! Städte in der Nähe von Waltrop:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Datteln (8.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Olfen (10.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Selm (10.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Castrop-rauxel (14.2km)


Waltrop ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Waltrop

Ist heute in Waltrop ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Waltrop und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Waltrop nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Waltrop - Wissenswertes

Waltrop, eine kreisangehörige Stadt am Nordrand des Ruhrgebiets, findet man im Nordwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Der zuständige Kreis ist Recklinghausen, der zum Regierungsbezirk Münster gehört. Geografisch findet man Waltrop nordwestlich von Dortmund im Ruhrgebiet zwischen dem Dortmund-Ems-Kanal und dem Datteln-Hamm-Kanal. Das Dorf entstand südlich der Lippe. Belegt ist, dass diese Region bereits in der Zeit um Christi Geburt besiedelt war von den Sugambrern, einem Rhein-Weser-Germanen Stamm, der Getreide anbaute, das noch heute hier angebaut wird. Waltrop entstand um die Pfarrkirche St. Peter herum. Erste urkundliche Erwähnung fand Waltrop unter dem Namen Waltorpe bereits im Jahre 1032. Da in dieser Schenkungsurkunde auf mehrere Kirchen hingewiesen wurde, erhielt Waltorpe eine Bestätigungsurkunde im Jahre 1164. Bis zu den Kampfhandlungen der Soester Fehde gehörte das Dorf zur Grafschaft Dortmund. Danach gehörte Waltrop zum kölnischen Vest Recklinghausen. Im Januar 1939 wurden Waltrop die Stadtrechte verliehen. Besuchermagnet ist das alte Schiffshebewerk Henrichenburg als Teil des Westfälischen Industriemuseums. Es gilt als das größte und beeindruckendste Bauwerk im Verlauf des Dortmund-Ems-Kanals. Im Jahre 1899 wurde es von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht. Im Jahre 1970 wurde das alte Hebewerk durch ein modernes Hebewerk ersetzt. Es verkam fortan zur Ruine. Im Jahre 1979 beschloss der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, das technische Denkmal wieder aufzubauen. Heute ist das imposante Bauwerk weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und zieht jedes Jahr eine Vielzahl Besucher an. Ebenso sehenswert in Waltrops Zentrum ist die Pfarrkirche St. Peter. Um die Kirche herum kann man ein malerisches Ensemble aus Fachwerkhäusern bewundern. Waltrop ist gut zu erreichen über die A 2 und die A 45. Ein bekanntes Kind der Stadt ist Alexander Baumjohann, Fußballspieler von Borussia Mönchengladbach.




Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Waltrop sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 18. April


Datum: 18.04.
Ort: Waltrop (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag (13:00 Uhr - 18:00 Uhr)



2010, Sonntag 03. Oktober


Datum: 03.10.
Ort: Waltrop (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag (13:00 Uhr - 18:00 Uhr)



2010, Sonntag 07. November


Datum: 07.11.
Ort: Waltrop (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt



2011, Sonntag 17. April


Datum: 17.04.
Ort: Waltrop (Nordrhein-Westfalen)
Frühlingsfest & Verkaufsoffen 13 bis 18 Uhr



2011, Sonntag 02. Oktober


Datum: 02.10.
Ort: Waltrop (Nordrhein-Westfalen)
Herbstfest mit Kreativmarkt & Verkaufsoffen 13 bis 18 Uhr



2011, Sonntag 06. November


Datum: 06.11.
Ort: Waltrop (Nordrhein-Westfalen)
Martinsmarkt & Verkaufsoffen 13 bis 18 Uhr



2015, Sonntag 27. September


Datum: 27.09.
Ort: Waltrop (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in D-45731 Waltrop von 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Weinfest/ Bauernmarkt/Herbstfest




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Waltrop zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):