Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Weingarten (Württemberg)? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Hinweis: Aufgrund der aktuellen COVID-19 pandemie kommt es auch in Weingarten (Württemberg) zu erheblichen Einschränkungen. In Weingarten (Württemberg) haben nur wenige Geschäfte geöffnet. Ab Mai werden in Weingarten (Württemberg) weitere Läden öffnen. Wir halten Sie über die Corono-Situation in Weingarten (Württemberg) auf dem Laufenden. Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Weingarten, eine Stadt im mittleren Schussental, findet man im Südosten Baden-Württembergs im Landkreis Ravensburg. Der Name Weingarten wurde bis in das Jahr 1865 nur für das Kloster Weingarten verwendet. Die das Kloster umgebende Ortschaft führte den Namen Altdorf. Der Name leitet sich ab aus dem fränkischen Wort alach, das Kirche bedeutet. Das Gebiet war schon im späten 5. Jahrhundert von den Alemannen besiedelt. Es wurden Gräberfelder aus der Merowingerzeit gefunden. Die dort entdeckten Reichtümer lassen auf einen alemannischen Herrensitz schließen. Weingarten durchlebte eine turbulente Historie mit vielen klerikalen Herrschaftswechseln. Noch heute kann man die Geschichte in Form beeindruckender Bauwerke sehen. Das Wahrzeichen Weingartens ist das Münster St. Martin. Dem Münster wurde der Titel Basilica minor im Jahr 1956 durch Papst Pius XII verliehen. St. Martin wurde erbaut als Klosterkirche der Abtei Weingarten. In ihren Abmessungen ist sie in etwa halb so groß wie der Petersdom in Rom. Daher gilt sie nicht nur als die größte Barockkirche nördlich der Alpen, sondern trägt auch den Beinamen "Schwäbisch St. Peter". Die Kirche ist überaus reich ausgestattet. Beeindruckend ist die große Orgel von Joseph Gabler aus dem Jahr 1750. Mit ihren fast 7.000 Pfeifen ist sie eine der bedeutendsten Barockorgeln Deutschlands. Das "Schlössle", im Renaissance Stil erbaut, beherbergt heute das Stadtmuseum, in dem die Geschichte der Stadt und des Klosters erzählt wird. Spannend ist auch das Fasnetmuseum der Plätzlerzunft. Hier werden über 50 lebensgroße Figuren, Gegenstände und Dokumente zur Geschichte der traditionellen schwäbisch-alemannischen Fasnet gezeigt. Weingarten ist gut zu erreichen über die Bundesstraßen B 30 und 32 mit Anschluss an die Autobahnen A 8 und A 96.

Verkaufsoffener Sonntag in Weingarten (Württemberg)

Folgende Termine in Weingarten (Württemberg) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Weingarten (Württemberg) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Weingarten sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 17. Oktober


Datum: 17.10.
Ort: Weingarten (Baden-Württemberg)
Rathausplatz + Geschäfte 13:00 – 18:00 Uhr



2011, Sonntag 23. Oktober


Datum: 23.10.
Ort: Weingarten (Württemberg) (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag





Städte in der Nähe von Weingarten (Württemberg):
ravensburg (3.4km), meckenbeuren (13.1km), tettnang (17.9km), bad-waldsee (20.4km), wangen (23.9km), markdorf (27.8km), friedrichshafen (27.9km), bad-saulgau (28km), lindau (28.6km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Weingarten (Württemberg) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):