Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Meckenbeuren? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bodenseekreis befindet sich die größte Landgemeinde in Oberschwaben, Meckenbeuren. Nicht weit nördlich von Friedrichshafen und südlich von Ravensburg ist die Gemeinde Meckenbeuren im Bodensee-Hinterland beheimatet.

Die Ortsteile Brochenzell, Kehlen und Liebenau vervollständigen neben dem Kernort Meckenbeuren selbst das Gemeindegebiet.

Im Jahr 1496 wurde Meckenbeuren zum ersten Mal als Gemeinde dokumentiert. Doch bereits im Jahr 879 war in einem Schriftstück des Klosters St. Gallen ein hier wohnhafter Siedler mit dem Namen Megi verzeichnet. Es könnte möglich sein, dass sich der Ort Meckenbeuren hieraus abgeleitet hat. In der Zeit um 1094 war Meckenbeuren ein Bestandteil des Klosters Weingarten. Im Jahr 1530 wurde der Ort dann an den Grafen Haug von Montfort veräußert. Somit gehörte Meckenbeuren von nun an zur Grafschaft Montfort. Über Österreich und Bayern gelangte der Ort Meckenbeuren dann im Jahr 1810 zu Württemberg. Der Anschluss an die Bahnlinie Stuttgart - Friedrichshafen sorgte ab dem Jahr 1847 für ein großes Wachstum des Ortes. Im Jahr 1895 wurde der Ort noch um die Bahnstrecke Meckenbeuren - Tettnang bereichert. Bei der bereits wieder stillgelegten Strecke handelte es sich um die erste elektrisch betriebene Vollbahn Deutschlands.

Seit dem Jahr 1991 unterhält Meckenbeuren ein partnerschaftliches Verhältnis mit dem Ort Hohwald, der in Sachsen beheimatet ist. Ein weiteres partnerschaftliches Band pflegt Meckenbeuren seit dem Jahr 1993 mit dem Ort Kehlen, der in Luxemburg zu finden ist.

Das Ravensburger Spieleland hat die Gemeinde Meckenbeuren überregional bekannt gemacht. Als beliebte Attraktion für Besucher findet sich hier im Ortsteil Liebenau auf etwa 25 Hektar ein weitreichender Freizeitpark.

Hier ist in der direkten Nachbarschaft auch der Miniaturpark Minimundus Bodensee beheimatet.

Eines der schönsten Bauwerke, das die Gemeinde zu bieten hat, ist das Humpisschloss. Im heutigen Ortsteil Brochenzell gelegen geht die Geschichte des Schlosses bis ins Jahr 1277 zurück.

Der namhafte Fußballspieler Sascha Rösler geht als Sohn aus der Gemeinde Meckenbeuren hervor.

Verkaufsoffener Sonntag in Meckenbeuren

Folgende Termine in Meckenbeuren und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Meckenbeuren gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Meckenbeuren sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Herbstmarkt (10.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (05.05.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in D-88074 Meckenbeuren von 12-17 Uhr Grund: Herbstmarkt mit Radkriterium (11.10.2015)


Städte in der Nähe von Meckenbeuren:
tettnang (9.2km), ravensburg (9.8km), weingarten (13.1km), friedrichshafen (15.7km), markdorf (19km), lindau (22.2km), wangen (27.3km), salem (31.8km), bad-waldsee (33km),



Die letzten Suchanfragen für Meckenbeuren:
verkaufsoffene Sonntage Meckenbeuren, verkaufsoffen Meckenbeuren, Sonntagsöffnung Meckenbeuren, Sonntag Meckenbeuren geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Meckenbeuren, Verkaufsoffen 2019