Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Wolfhagen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Kassel im Bundesland Hessen ist die Kleinstadt Wolfhagen als historische Fachwerkstadt bekannt. Die Stadt wird umrahmt vom Naturpark Habichtswald.

Mit den Orten Volkmarsen, Breuna, Zierenberg, Habichtswald, Schauenburg, Bad Emstal, Naumburg, Waldeck und Bad Arolsen pflegt Wolfhagen ein nachbarschaftliches Verhältnis.

Elf Stadtteile umringen als Dörfer die Kernstadt.

Zum Schutz gegen Raubritter errichtete Landgraf Ludwig IV. von Thüringen in den Jahren 1226 bis 1231 den Ort. Im Jahr 1264 wurden Wolfhagen die Stadtrechte verliehen, und ab dem Jahr 1302 war der Ort mit einer kompletten Befestigungsanlage ausgerüstet. Der Dreißigjährige Krieg setzte Wolfhagen schwer zu. Die Stadt wurde vollständig dem Erdboden gleich gemacht, nur die Kirche und Teile der Burg blieben unversehrt. Von 1945 bis 1972 fungierte Wolfhagen als Kreisstadt. Im Jahr 1992 war Wolfhagen Gastgeber des Hessentages.

Seit dem Jahr 1981 unterhält Wolfhagen eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Tergnier, der in Frankreich zu finden ist. In Deutschland besteht seit 1990 eine partnerschaftliche Verbindung mit dem Ort Ohrdruf in Thüringen.

In der Stadt hat das Regionalmuseum Wolfhagen sein zu Hause gefunden. Des Weiteren sorgt der Verein "Waldbühne Erich Oberlist e.V." gerne für kulturelle Unterhaltung.

Als dreischiffige gotische Hallenkirche wurde im 13. Jahrhundert die evangelische Stadtkirche erbaut. Ein besonderer Höhepunkt sind hier die Schlussteine, die gemeinsam einen Weltgerichtszyklus ergeben. Die Einwohner der Stadt sprechen hier auch gerne von der St.-Anna-Kirche.

Die katholische Kirche St. Maria entstand im Jahr 1966 und freut sich jederzeit auf interessierte Besucher.

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das historische Rathaus, das bis aus dem 16. Jahrhundert zu erzählen weiß.

Bei einem Erkundungsgang können auch noch Teile der früheren Stadtbefestigung besichtigt werden.

Wer die nähere Umgebung erkunden möchte, der besucht vielleicht den Edersee und Schloss Waldeck. Auch der Twistesee ist absolut empfehlenswert. Natürlich kommt der Besucher auch auf der Kugelsburg in Volkmarsen auf seine Kosten.

Ein beliebter Anziehungspunkt für Touristen ist auch der Bergpark Wilhelmshöhe mit seinem Herkules.

Verkaufsoffener Sonntag in Wolfhagen

Folgende Termine in Wolfhagen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wolfhagen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Wolfhagen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Wolfhagen:
naumburg (11.6km), schauenburg (14.7km), warburg (16.5km), bad-arolsen (22km), fritzlar (23km), baunatal (26.4km), hofgeismar (27.1km), bad-wildungen (27.1km), vellmar (31.3km),



Die letzten Suchanfragen für Wolfhagen:
verkaufsoffene Sonntage Wolfhagen, verkaufsoffen Wolfhagen, Sonntagsöffnung Wolfhagen, Sonntag Wolfhagen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Wolfhagen, Verkaufsoffen 2019