An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Zeitz? Alle Termine & Daten.

Ist Zeitz am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Zeitz! Städte in der Nähe von Zeitz:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Gera (19.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Weissenfels (25.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Markranstaedt (27.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Eisenberg (28.2km)


Zeitz ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Zeitz

Ist heute in Zeitz ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Zeitz und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Zeitz nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Zeitz - Wissenswertes

Im Südzipfel des Bundeslandes Sachsen-Anhalt eingebettet liegt die Stadt Zeitz in der Nähe der Grenze zu Sachsen und Thüringen und hat 28.000 Einwohner. Geographisch gesehen liegt es 47 km südlich von Halle an der Weißen Elster, sowie 25 km nördlich von Gera. Einst gehörte Zeitz dem Römischen Reich an. Eine Schlacht mit sächsischen und fränkischen Heeren gab es 531 bei Burgscheidungen. In Folge dessen verließen die Thüringer ihre Heimat. Dort siedelten sich dann slawische Bauern an. Dort wo sich heute die Moritzburg befindet, ließ König HeinrichI. eine Burg errichten von der aus er die slawische Bevölkerung kontrollierte. Urkundlich festgehalten wurde Zeitz dann im Jahre 967 auf der Synode von Ravenna. Kaiser Otto der I. und Papst Johanns XIII gründeten das Erzbistum Magdeburgdas Bistum Merseburg, das Bistum Meißen sowie das BistumZeitz zur Christianisierung der slawischen Bevölkerung und zur Festigung der deutschen Herrschaft. Hugo der I. wurd 968 als erster Zeitzer Bischof geweiht. So wurde Zeitz dann Bischoffsitz. Dieser wurde 1028-1032 nach Naumburg verlegt. Ende des 1. Jahrhunderts wählten die Bischöfe Zeitz zu ihrem Wohnsitz. Aufgelöst wurde das Bistum mit dem Tod des Bischofs Julius von Pflug im Jahre 1564. Die Bischofsburg wurde im 30 jährign Krieg durch schwedische Gruppen zerstört nachdem sie mehrfach belagert wurde. In Zeitz befindet sich das Schloss Moritzburg, der Dom St. Peter und Paul, die Museumsbibliothek Ernst Ortlepps, das deutsche Kinderwagenmuseum sowie die Lutheridenbibliothek. Die Schokoladenfabrik hat der Stadt einen weitere Sehenswürdigkeit verliehen. In Zeitz findet sich auch eine Bioethanolanlage.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Zeitz sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2015, Sonntag 13. Dezember


Datum: 13.12.
Ort: Zeitz (Sachsen-Anhalt)
Verkaufsoffener Sonntag in 06712 Zeitz-Innenstadt 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Zeitz zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):