An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Zeulenroda-Triebes? Alle Termine & Daten.

Ist Zeulenroda-Triebes am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Zeulenroda-Triebes! Städte in der Nähe von Zeulenroda-Triebes:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Plauen (22.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Greiz (23.7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Gera (27.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Oelsnitz-vogtland (33.3km)


Zeulenroda-Triebes ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Zeulenroda-Triebes

Ist heute in Zeulenroda-Triebes ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Zeulenroda-Triebes und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Zeulenroda-Triebes nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Zeulenroda-Triebes - Wissenswertes

Der Freistaat Thüringen beherbergt im Thüringer Vorland die Kleinstadt Zeulenroda-Triebes. Aufgrund ihrer Höhe wird sie auch Stadt auf der Höhe genannt mit einer Einwohnerzahl von 17.000. Landschaftlich gesehen gehört die Stadt zum Thüringer Schiefergebirge. Die Talsperre Zeulenroda liegt vor der Stadt. Erstmals besiedelt wurde das Gebiet um das heutige Zeulenroda-Triebes im 9. Jahrhundert von den Sorben. Namentlich erfasst unter dem Namen Zu Ulenrode wurde der Ort erstmals 1325. Triebes hingegen schon im Jahr 1209 unter dem Namen Tributz. Das Stadtrecht erhielt die Stadt dann 1438. Gegen 1750 wurde Zeulenroda die Hochburg der Strumpfwirkerei. Die Erbauung des im klassizistischen Stil gehaltenen Rathaus dauert von 1825 bis 1827. Die Einwohnerzahl erreichte 1908 die Grenze der 10.000. Nach der Gründung der DDR im Jahre 1952 wurde Zeulenroda Kreisstadt. Der Bezirk Gera wurde geschaffen und das Land Thüringen aufgelöst. Der vordere Teil der Talsperrenbrücke, welche sich gerade im Bau befand sütürzte 1973 nach Auma ein. Im Jahre 1977 wurde dann die neue Trinkwassertalsperre an der Weida an die Stadt übergeben. In Zeulenroda liegt das Städtische Museum mit seinen sich im Inneren befindlichen Exponaten zur Orstgeschichte. Auf dem Marktplatz des Rathauses befindet sich der so genannte Karpfen-Pfeifer Brunnen. Sehenswert ist auch das Tropenbad Waikiki, das Winkelmannsche Haus in Triebes, das Wildgehege und die Talsperre. Es gibt auch zahlreiche Wanderwege, welche zum Erkunden einladen.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Zeulenroda-Triebes sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 28. November


Datum: 28.11.
Ort: Zeulenroda-Triebes (Thüringen)
Weihnachtsmarkt



2011, Sonntag 22. Mai


Datum: 22.05.
Ort: Zeulenroda-Triebes (Thüringen)
20. Karpfenpfeiferfest Zeulenroda



2013, Sonntag 03. November


Datum: 03.11.
Ort: Zeulenroda-Triebes (Thüringen)
Kirmes




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Zeulenroda-Triebes zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):