Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Zeven? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Zeven

Kloster Zeven

Im Niedersächsischen Landkreis Wümme, finden wir die Kleinstadt Zeven. Diese inmitten des Stadtedreiecks Hamburg, Bremerhafen und Bremen gelegene Stadt kann auf eine mehr als tausendjährige Geschichte und Tradition zurückblicken. Die im nahen Kloster Heeslingen aufbewahrten Urkunden und historischen Schriften, erwähnen die heutige Stadt bereits im Jahre 986. Viele historische Begebenheiten machten diese kleine niedersächsische Stadt für immer in den Geschichtsbüchern zur deutschen Geschichte bekannt. Das Kloster Zeven, einst aus dem Kloster Heeslingen nach seiner Verlegung im Jahre 1141 hervorgegangen war zweimal in der Geschichte Deutschlands ein Konferenzort mit weitreichenden Auswirkungen. So wurde einst 1694 mit dem Schwedischen König über den Besitz und den Status Bremens beraten, zum anderen im Jahre 1757 wo in den Räumen des Klosters über den Waffenstillstand zwischen den Oberbefehlshabern der Hannoverischen und französischen Truppen währen des Siebenjährigen Krieges beraten wurde. Aber nicht nur diese geschichtlichen Ereignisse, welche im Kloster Zeven stattfanden, machen dieses geschichtlich so interessant, sondern seine ganz eigene klösterliche Entwicklung. So war die Verlegung des ehemaligen Klosters Heeslingen nicht Ausdruck seiner Erweiterung, sondern ganz einfach der Tatsache geschuldet, daß die sich als Erziehungsstätte junger adliger Damen entwickelnde Klosterschule ihr sittsames Gefüge verlor und auf Anordnung des Erzbischofs Adalbart im Jahre 1141 in das zu jener Zeit abgelegene Zeven verlegt wurde. Jedoch wurde der Legende nach das so freizügige Verhalten der Nonnen hierdurch nicht Einhalt geboten. Die Legende besagt, es habe sich ein geheimer und vielbenutzter Tunnel zwischen Heeslingen und Zeven befunden.

Wissenswertes

Zeven gehört zu Niedersachsen und ist eine zum Landkreis Rotenburg gehörige Kleinstadt. Zusammen mit den Gemeinden Gyhum, Elsdorf und Heeslingen ist Zeven zu der Samtgemeinde Zeven zusammengeschlossen.

Geografie



Zeven liegt zwischen Bremerhaven, Bremen und Hamburg. Durch die Stadt fließt die Aue, die 2 km weiter nördlich in die Oste übergeht.

Geschichte



Urkundlich erwähnt wurde Zeven zum ersten Mal in einer Urkunde des Klosters Heeslingen, hier wurde Zeven 986 als "kivinan a" genannt. Im Jahre 1141 zog das Kloster von Heeslingen nach Zeven um und hat seitdem eine wichtige Stellung für den Ort. Während des 16. Jahrhunderts und der schwedischen Besatzungszeit nutzte Königin Christina von Schweden Zeven als Nebenresidenz. Seit Anfang des 18. Jahrhunderts gehört Zeven zu Hannover. Zeven nimmt durch zwei verschiedene Vorkommnisse einen historisch wichtigen Stellenwert ein. Eines der Ereignisse war die im Mai 1694 stattgefundene Konferenz zwischen Vertretern aus Bremen und Schweden, die über die Stellung der Stadt und des Herzogtums von Bremen verhandelten. Ein weiteres bedeutsames Ereignis war die Zevener Konvention. Im Verlauf des siebenjährigen Krieges wurde im September 1757 ein Waffenstillstand zwischen der hannoverschen und der französischen Seite vereinbart und unterschrieben. Leider war dieser Waffenstillstand nicht von Dauer, weil der britische König diesen nicht anerkannte.

Kultur und Sehenswürdigkeiten



Zeven hat auch kulturell einiges zu bieten. Man kann hier das Museum des Klosters Zeven sowie das Feuerwehrmuseum besichtigen. Weiterhin erfährt man im Königin-Christinen-Haus geschichtlichen Hintergrund. Weitere lohnenswerte Ziele sind die St.-Viti Kirche, der Vitus Brunnen sowie das Gauß-Zimmer Zeven.

Wirtschaft und Infrastruktur



Durch Zeven führt von Nord nach Süd die Bundesstraße 71 und sorgt so für eine gute Verkehrsanbindung. Weiterhin besitzt Zeven die Bahnhöfe Zeven Süd und Zeven Han, die in direkter Nachbarschaft liegen und durch Gleise miteinander verbunden sind sowie den Bahnhof Zeven Nord. Hier handelt es sich insgesamt um historische Bahnhöfe. Der Bahnhof Zeven Nord hatte die Strecke Wilstedt-Zeven-Tostedt inne, Zeven Süd dasselbe in umgekehrter Richtung. Zebven Han liegt an der Verbindung Rotenburg-Zeven-Bremervörde. Die Strecke von Zeven nach Wilstedt soll in naher Zukunft zurückgebaut werden. Betrieben wird nur noch der Güterverkehr auf der Strecke Rotenburg-Zeven-Bremervörde, der ehemaligen Bahnstrecke von Bremervörde nach Walsrode, sowie in Richtung Zeven-Heeslingen-Sittensen-Tostedt. An Zeven führt der Radfernweg Hamburg-Bremen vorbei.

In Zeven gibt es mehrere nennenswerte Unternehmen. Darunter sind die Werbeagentur MouseDesign Medien AG, die Firma MAPA, den meisten bekannt durch die Hygienehandschuhe. MAPA produziert aber auch zahlreiche Haushaltsreinigungsprodukte der Marke Spontex, Kondome Billy Boy, Blausiegel und Fromms sowie NUK-Babyartikel. Aus Zeven stammen auch Milchprodukte der Marke Milram. Weltweiter Marktführer für Rohrleitungshalterungen ist die Firma Lisega AG, die unter anderem die Meyer-Werft in Papenburg, diverse Kraftwerke sowie die Anlagen der Petrochemie beliefert. Ein bekannter Anbieter für Eiprodukte ist die in Zeven ansässige Firma SANOVO. Weiterhin zu nennen wäre hier die Premium Fleisch AG, die zum Unternehmen der Vion-Gruppe gehört.

Zeven hat eine eigene Zeitung, in der Lokalnachrichten für Zeven und den näheren Umkreis stehen. Weiterhin gibt es in Zeven ein Korrespondentenbüro des Norddeutschen Rundfunks. Ein früherer DECA-Sender dient heute zur Ausstrahlung von DGPS-Signalen. In der Nähe des DECCA-Sendemasten befindet sich ein 100 m hoher UKW-Sendemast.

Die Stadt Zeven hat auch einige berühmte Persönlichkeiten vorzuweisen. Unter anderem den Mediziner und Medizinhistoriker Julius August Christian Uffelmann (*1837, + 1894), den CDU-Politiker Heinz-Günter Bargfrede (*1942), den niedersächsischen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (*1949), den Schauspieler Werner Wölbern (*1961), und den Rockmusiker Thomas Lindner (*1974)

Verkaufsoffener Sonntag in Zeven

Folgende Termine in Zeven und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Zeven gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Zeven sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Erntewagenparade in Zeven (24.10.2010)
Erntewagenparade (27.10.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (02.03.2014)
Verkaufsoffener Sonntag (27.04.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-27404 Zeven von 13-18 Uhr Grund: Erntewagenparade (25.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 27404 Zeven 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Frühlingserwachen (06.03.2016)
Die Läden haben von 13:00 - 18:00 Uhr geöffnet (03.03.2019)


Städte in der Nähe von Zeven:
scheessel (25.8km), rotenburg (26km), bremervoerde (26.2km), ottersberg (26.7km), harsefeld (30km), langwedel (34.4km), oyten (35.3km), achim (37.9km), stade (39.5km),



Die letzten Suchanfragen für Zeven:
verkaufsoffene Sonntage Zeven, verkaufsoffen Zeven, Sonntagsöffnung Zeven, Sonntag Zeven geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Zeven, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Zeven zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):