Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Zwönitz? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Zwönitz

Knochenstampfe Dorfchemnitz

Alljährlich zieht es viele In-und Ausländische Touristen in das Bundesland Sachsen mit seinen vielen weltberühmten Baudenkmälern, wie dem Dresdener Zwinger in der Landeshauptstadt Dresden. Aber nicht nur in den Metropolen des Bundeslandes findet man als Besucher und Tourist viele Sehenswürdigkeiten zur Geschichte des Landes. Die vielen Gemeinden und kleinen Städte, welche es in Sachsen sehr viele gibt, halten für jeden das passende Ausflugsziel für einen Wochenendausflug oder eine Tagestour parat. So findet man im sächsischen Erzgebirgskreis die in idyllischer Lage gelegene Bergstadt Zwönitz. Diese im Mittleren Erzgebirgsteil am Geyerischen Wald gelegene Stadt, wurde nach dem sie durchfließenden Bach, der Zwönitz, benannt. Erstmals im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt, beherbergt sie eines der seltensten technischen Denkmäler seiner Art. Es handelt sich hierbei um die einzige erhaltene Knochenstampfe Mitteldeutschlands. Das heutige technische Museum wurde in der zurückliegenden Zeit in mühevoller Kleinarbeit restauriert und zeigt dem interessierten Besucher in seinem Inneren, die technischen Einrichtungen eines im Jahre 1744 als Mahlmühle genutzten Gebäudes. Diese Mahlmühle wird durch die Wasserkraft der Zwönitz angetrieben und zerkleinerte mittels eines Pochwerkes Tierknochen zu Düngemehl für die hier ansässigen Bauern. Viele interessante Ausstellungsobjekte kann der Besucher des Museums besichtigen und es ringt ihm alsbald ein anerkennendes Staunen über die zur damaligen Zeit herrschenden Arbeits-und Lebensbedingen der Landbevölkerung im Erzgebirge ab. Aber nicht nur museale Ausstellungsstücke kann man bestaunen, sondern es gibt auch ein Museum zum Anfassen. Das Kulturzentrum der Stadt hat ihren Sitz unmittelbar in diesem Gebäude und zeigt in regelmäßigen Abständen traditionelle Erzgebirgische Handwerkskunst zum Anschauen und mitmachen.

Wissenswertes

Zwönitz liegt im Süden des sächsischen Landkreises Stollbrg und ist eine Bergstadt.

Geographie:

Die Stadt liegt ca. 15 km Luftlinie südwestlich von Chemnitz im Mittleren Erzgebirge am Geyerischen Wald. Der höchste Punkt ist der Ziegenberg mit 637 m. Zur Tschechischen Grenze sind es ca. 30 km.

Stadtgliederung: Neben dem Stadtkern gibt es nachstehende Ortsteile: Brünlos - wurde 1999 eingemeidet. Dorfchemnitz - wurde 1998 eingemeindet. Günsdorf - wurde 1999 eingemeindet. Kühnhaide - wurde 1961 eingemeindet. Lenkersdorf - wurde 1952 eingemeindet. Niederzwönitz - wurde 1934 eingemeindet.

Städtepartnerschaften:

Zwönitz hat zu den Städten Heiligenhaus (Nordrhein-Westfalen) seit 1990, Puschendorf (Bayern) seit 1990, Koprivnice (Tschechische Republik) seit 1994, Magarpolány (Ungarn) seit 1995 und Myszków (Polen) seit 2001 eine Partnerschaft.

Geschichte: Der Ortsname kommt aus dem slawischen Namen Zvonica. Da schon vor dem 15. Jahrhundert Bergbau betrieben wurde, erhielt Zwönitz die Bezeichnung Bergstadt mit steuerlichen Privilegien. Es erfolgte überwiegend Abbau von Eisenerz.

Kultur und Sehenswürdigkeiten:

Museen: Es gibt drei städtische Museen, darunter eines der bedeutendsten Technischen Museen des Erzgebirges. Außerdem findet man die einzige bis heute erhaltene Knochenstampfe als Museum. Hier werden Tierknochen durch ein mit Wasserrad angetriebenes Stampfenwerk zu Dünger verarbeitet.

Verkaufsoffener Sonntag in Zwönitz

Folgende Termine in Zwönitz und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Zwönitz gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Zwönitz sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kirmes in Zwönitz (24.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (22.12.2013)
In 8297 Zwönitz gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Hutzentage - 12-18 Uhr (29.11.2015)


Städte in der Nähe von Zwönitz:
stollberg (8.1km), loessnitz (9km), schwarzenberg (11.6km), aue (14.6km), oelsnitz (15.6km), chemnitz (19km), hohenstein-ernstthal (20.1km), annaberg-buchholz (21km), schneeberg (23.5km),



Die letzten Suchanfragen für Zwönitz:
verkaufsoffene Sonntage Zwönitz, verkaufsoffen Zwönitz, Sonntagsöffnung Zwönitz, Sonntag Zwönitz geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Zwönitz, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Zwönitz zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):