An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Andernach? Alle Termine & Daten.

Ist Andernach am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Andernach! Städte in der Nähe von Andernach:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Neuwied (13.7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Muelheim-kaerlich (17.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Sinzig (17.9km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Mayen (21.8km)


Andernach ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Andernach

Ist heute in Andernach ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Andernach und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Andernach nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Andernach - Wissenswertes

Im Norden des Budeslandes Rheinlandpfalz im Landkreis Mayen-Koblenz hat die Stadt Andernach, eine der ältesten Städte Deutschlands, ihren Platz gefunden. Im Jahr 1988 durften die über 30.000 Einwohner das 2.000jährige bestehen der Stadt Andernach feiern. Stark gedehnte Vokale prägen den eigenwilligen, aber liebenswerten Dialekt der Stadtbewohner.

Die Siedlungsgeschichte des Gebietes, in dem Andernach zu finden ist, lässt sich etwa 500.000 Jahre zurückverfolgen. Von Historikern ist belegt worden, dass die Stadt Andernach zu einer der ältesten römischen Siedlungen gehört, die in Deutschland ihren Platz gefunden haben. Nahe bei Andernach gelegen hatte Julius Cäsar im Jahre 55 vor Christus in nur zehn Tagen eine Rheinbrücke erbauen lassen. Philipp der Staufer erkämpfte sich im Jahre 1198 die Stadt und ließ diese dann in Brand stecken. Dabei wurde die alte Stadtkirche, bis auf den heute noch bestehenden Glockenturm, in Schutt und Asche gelegt. Auch das Jahr 1632 war ein schwarzes Jahr in der Geschichte Andernachs. Im November wurde die Stadt im Rahmen des Dreißigjährigen Krieges von der schwedischen Armee vollständig ausgeraubt und geplündert. Die große industrielle Entwicklung, die Andernach im 19. Jahrhundert vollzog, wurde durch den Ersten Weltkrieg gestoppt. Obwohl der Altstadtkern den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstand, verloren in dieser Zeit in Andernach über 500 Menschen ihr Leben. Ab 1949 konnte sich auch die wirtschaftliche Lage, im Rahmen des Wirtschaftswunders, wieder erholen.

Der "Runde Turm", der im Nordwesten als Wehrturm den Eckpunkt der Stadtmauer bildet, ist das Wahrzeichen der Stadt. Eine bestaunenswerte Basilika, die durch ihre vier Türme geprägt ist, stellt die katholische Parrkirche Maria Himmelfahrt dar. Neben einigen anderen geschichtsträchtigen Orten, die Andernach zu bieten hat, ist der Alte Krahnen besonders erwähnenswert. Im Jahre 1554 erhielt die Stadt die Erlaubnis, die größte Verladevorrichtung, die Deutschlands Binnengewässer zur Verfügung stehen, zu errichten. Bis ins Jahr 1911 war diese Vorrichtung am Rhein noch in Gebrauch, wobei die Mechanik noch heute funktioniert.


Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Andernach sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 28. November


Datum: 28.11.
Ort: Andernach (Rheinland-Pfalz)
Weihnachtsmarkt



2013, Sonntag 17. März


Datum: 17.03.
Ort: Andernach (Rheinland-Pfalz)
In 56626 Andernach ist Frühlingsmarkt von 13.00 - 18.00 Uhr



2015, Sonntag 27. September


Datum: 27.09.
Ort: Andernach (Rheinland-Pfalz)
Verkaufsoffener Sonntag in D-56626 Andernach von 13-18 Uhr Grund: Michalismarkt



2015, Sonntag 29. November


Datum: 29.11.
Ort: Andernach (Rheinland-Pfalz)
In 56626 Andernach gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 13.00 - 18.00 Uhr



2016, Sonntag 20. März


Datum: 20.03.
Ort: Andernach (Rheinland-Pfalz)
Verkaufsoffener Sonntag in 56626 Andernach 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Frühlingsmarkt



2017, Sonntag 24. September


Datum: 24.09.
Ort: Andernach (Rheinland-Pfalz)
Michelsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Andernach zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):