An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Neuwied? Alle Termine & Daten.

Ist Neuwied am kommenden Sonntag (Wochenende vom 28.11.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Neuwied! Städte in der Nähe von Neuwied:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Muelheim-kaerlich (5.7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bendorf (12.7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Andernach (13.7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Koblenz (16km)


Neuwied ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Neuwied

Ist heute in Neuwied ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Neuwied und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Neuwied nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Neuwied - Wissenswertes

Neuwied ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Rheinland-Pfalz. Gleichzeitig ist sie noch Verwaltungssitz des des Landkreises. Die Gesamtfläche Neuwieds beträgt 86,50 km² und ist in 13 Stadtteile aufgeteilt, in denen 65.750 Einwohner leben. Neuwied ist als Mittelzentrum mit Funktion eines Oberzentrums ausgewiesen. Die Stadt ist die größte kreisangehörige Stadt in Rheinland-Pfalz. Koblenz, die nächstgrößere Stadt, ist gerade mal 10 km von Neuwied entfernt. Durch die Lage am Rhein ist die Stadt schwer hochwassergefährdet. Aus diesem Grund, und durch drei schwere Hochwasser Anfang des 20. Jahrhunderts, wurde hier bereits 1930 die Pläne eines Deiches umgesetzt. Die Stadt liegt am Fuß des Westerwalds. Neuwied ist ein bedeutendes Wirtschaftszentrum zwischen Köln und Bonn. Hier sind verschiedene große Gewerbegebiete aufgezogen worden. Bereits seit dem 19. Jahrhundert ist vor allem die Bimsindustrie als besonders wichtig eingestuft worden, auch wenn die Bedeutsamkeit zu schwinden beginnt. Allerdings machen sich auch die Metallindustrie sowie die Holz- und Papierverarbeitung breit. Bei einer Standortanalyse wurde Neuwied als guter Handelsplatz für den Groß- und Einzelhandel ausgewiesen.

Die ersten Siedlungen sind bereits aus der Eiszeit nachzuweisen. Die Funde liegen heute im Museum. Eine dauerhafte Besiedelung fand ab der Kelten- und Römerzeit statt. Einige Stadtteile des heutigen Neuwieds wurden bereits 773 urkundlich erwähnt. Die Grafen von Wied machten die Burg Altwied zu ihrem Residenzsitz. Im Dreißigjährigen Krieg war der Stadt von der Verarmung betroffen. Nach dem Krieg wollte Graf Friedrich III. zu Wied vom Rheinhandel profitieren und gründete 1646 eine Befestigungsanlage. Die Stadtrechte erhielt das neu gegründete Neuwied 1653, die Residenz wurde hierher verlegt, allerdings 1694 wieder zerstört, was zum Bau der Schlossanlage 1706 führte. Im Jahr 1662 wurden den Bewohner von Neuwied mehrere Freiheiten erteilt. So sollte die noch recht kleine Stadt schneller wachsen. Das Konzept ging auf, mit den Zuwanderern kamen auch neue Handwerksberufe sowie verschiedene Religionen hier zusammen. Neuwied gilt als einer der ersten Industriestandorte in Deutschland.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Neuwied sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 17. Oktober


Datum: 17.10.
Ort: Neuwied (Rheinland-Pfalz)
Neuwieder Markttage



2011, Sonntag 06. Februar


Datum: 06.02.
Ort: Neuwied (Rheinland-Pfalz)
Festival der Currywurst



2011, Sonntag 03. April


Datum: 03.04.
Ort: Neuwied (Rheinland-Pfalz)
Gartenmarkt "Kulturraum Garten"



2011, Sonntag 04. September


Datum: 04.09.
Ort: Neuwied (Rheinland-Pfalz)
Dorffest Heimbach-Weis und "Neuwied Classics" mit Oldtimer-Food-Rallye und Jazz-Picknick in den Goetheanlagen



2011, Sonntag 16. Oktober


Datum: 16.10.
Ort: Neuwied (Rheinland-Pfalz)
Historische Markttage



2014, Sonntag 02. Februar


Datum: 02.02.
Ort: Neuwied (Rheinland-Pfalz)
Verkaufsoffener Sonntag



2014, Sonntag 06. April


Datum: 06.04.
Ort: Neuwied (Rheinland-Pfalz)
Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 18. Oktober


Datum: 18.10.
Ort: Neuwied (Rheinland-Pfalz)
Verkaufsoffener Sonntag in D-56564 Neuwied von 13-18 Uhr Grund: Markttage




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Neuwied zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):