An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Annaberg-Buchholz? Alle Termine & Daten.

Ist Annaberg-Buchholz am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Annaberg-Buchholz! Städte in der Nähe von Annaberg-Buchholz:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Zschopau (19.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Zwoenitz (21km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Marienberg (23.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Schwarzenberg (24.3km)


Annaberg-Buchholz ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Annaberg-Buchholz

Ist heute in Annaberg-Buchholz ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Annaberg-Buchholz und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Annaberg-Buchholz nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Annaberg-Buchholz - Wissenswertes

Die große Kreisstadt Annaberg-Buchholz hat mit 23.000 Einwohnern ihren Platz im Erzgebirge im Landkreis Annaberg gefunden. Die Stadt regiert dort als Verwaltungssitz und gilt als Mittelzentrum des Bundeslandes Sachsen.

Ein nachbarschaftliches Verhältnis pflegt Annaberg-Buchholz mit den Gemeinden Königswalde, Mildenau, Sehmatal und dem Thermalbad Wiesenbad. Auch die Stadt Schlettau liegt in der unbittelbaren Nachbarschaft.

Im Jahre 1491 war man in diesem Gebiet zum ersten mal auf Silbererzgänge gestoßen. So bildete sich am Ort des heutigen Stadtgebietes schon bald eine geregelte Siedlung. Im Laufe der folgenden Jahre war die Siedlung Anziehungspunkt für Bergleute und so verfielfachte sich die Einwohnerzahl drastisch. Einen bedeutenden wirtschaftlichen Aufschwung erhielt das heutige Annaberg-Buchholz durch den Bau der Eisenbahnlinie von Chemnitz nach Annaberg im Jahre 1866. Die Textilindustrie führte diese Entwicklung an. Die damals eigenständige Stadt Annaberg überstand den Zweiten Weltkrieg unbeschadet, während Buchholz unter Bombenangriffen im Februar 1945 litt. Die beiden Städte wurden nach Kriegsende zur Stadt Annaberg-Buchholz vereinigt.

Die heutige große Kreisstadt unterhält Städtepartnerschaften mit der Stadt Weiden in der Oberpfalz, Paide in Estland und Chomutov in Tschechien.

Annaberg-Buchholz verfügt auch über viele interessante Sehenswürdigkeiten. So ist zum Beispiel die St. Annenkirche schon aus der Ferne zu sehen und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Die Hallenkirche im spätgotischen Stil wurde im Jahr 1525 fertiggestellt und ist nach Kulturgeschichte und Schönheit bewertet, eine der besten und wertvollsten Beispiele für diesen Baustil. Neben dem Besuch der Bergkirche St. Marien, der St.-Katharinenkirche und der Heilig-Kreuz-Kirche ist auch die historische Innenstadt sehr sehenswert. Zahlriche Bürger- und Patrizierhäuser zeichnen die Altstadt aus. Nicht zu vergessen als sehr interessante Örtlichkeit ist auch die Ruine des ehemaligen Franziskanerklosters. Auf dem Marktplatz hat der Barbara-Uthmann-Brunnen seinen Platz gefunden.

Kulturfans lädt das Eduard-von-Winterstein-Theater auf ein paar schöne Stunden ein. Das Adam-Ries-Museum, so wie das Erzgebirgsmuseum freuen sich immer wieder auf interessierte Besucher und Einheimische. Auch einige Besucherbergwerke laden zur Besichtigung ein.






Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Annaberg-Buchholz sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 28. November


Datum: 28.11.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
Weihnachtsmarkt



2010, Sonntag 05. Dezember


Datum: 05.12.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
Weihnachtsmarkt



2010, Sonntag 12. Dezember


Datum: 12.12.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
Weihnachtsmarkt



2013, Sonntag 15. Dezember


Datum: 15.12.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 04. Oktober


Datum: 04.10.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
Bauernmarkt - Verkaufsoffener Sonntag von 12-18 Uhr



2015, Sonntag 11. Oktober


Datum: 11.10.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
Verkaufsoffener Sonntag in Annaberg-Buchholz: Jahrmarkt 13 Uhr - 18 Uhr 



2015, Sonntag 29. November


Datum: 29.11.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
In 4956 Annaberg-Buchholz gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 12-18 Uhr



2015, Sonntag 13. Dezember


Datum: 13.12.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
Verkaufsoffener Sonntag in 04956 Annaberg-Buchholz 12-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt



2017, Sonntag 26. März


Datum: 26.03.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
Saisonstart in den Frühling 13.00 - 18.00 Uhr, Verkaufsoffener Sonntag in der Annaberger Altstadt



2017, Sonntag 01. Oktober


Datum: 01.10.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
verkaufsoffener Sonntag in der Annaberger Altstadt Geschäfte 13.00 - 18.00 Uhr geöffnet



2017, Sonntag 03. Dezember


Datum: 03.12.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
verkaufsoffene Sonntage (1. Advent) Innenstadt-Geschäfte von 13.00 – 18.00 Uhr geöffnet



2017, Sonntag 17. Dezember


Datum: 17.12.
Ort: Annaberg-Buchholz (Sachsen)
verkaufsoffene Sonntage (3. Advent) Innenstadt-Geschäfte von 13.00 – 18.00 Uhr geöffnet




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Annaberg-Buchholz zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):