An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Bad Doberan? Alle Termine & Daten.

Ist Bad Doberan am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Bad Doberan! Städte in der Nähe von Bad Doberan:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Rostock (29.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Guestrow (48.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Wismar (54.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Ribnitz-damgarten (62km)


Bad Doberan ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Bad Doberan

Ist heute in Bad Doberan ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Bad Doberan und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bad Doberan nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Bad Doberan - Wissenswertes

Im Bundesland-Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Kreisstadt Bad Doberan eingefunden. Die Stadt beherbergt auch das Amt Bad Doberan-Land, dem neun Gemeinden angehören.

Bad Doberan umfasst auch die Ortsteile Althof, Heiligendamm und Vorder Bollhagen.

Dank dem Ortsteil Heiligendamm kann sich Bad Doberan mit einem etwa einen Kilometer langen Seestrand schmücken.

Im Jahre 1177 wurde die heutige Kreisstadt erstmals urkundlich erwähnt. Die ersten Klosterbauten wurden im Slawenaufstand, der 1179 seinen Einzug nahm, zerstört. Sieben Jahre später wurden diese wieder neu gegründet.

Die romanische Klosterkirche wurde im Jahr 1291 durch einen Brand zerstört und die zu Schaden gekommenen Gebäudeteile wurden vier Jahre später in hochgotischer Bauweise ersetzt. 1368 fand die Einweihung des Kathedralbaus statt. Das wohlhabende Kloster wurde im Zuge der Reformation 1552 aufgelöst.

Unter dem Dreißigjährigen Krieg hatte die Stadt besonders schwer zu leiden. Erst als Bad Doberan zum Erholungs- und Vergnügungsort der herzoglichen Familie ernannt wurde, wurden die Zustände wieder verbessert.

Im Ortsteil Heiligendamm ging das erste Deutsche Seebad hervor. Ab dem Jahr 1793 quartierten sich die Badegäste in Doberan ein und erfreuten ihre Gemüter mit Geldspiel, Tanz und Pferderennen.

Um Doberan wieder mehr in den Vordergrund zu stellen, wurde unter anderem im Jahr 1919 die Dampf-Schmalspurbahn fertiggestellt. Unter den Einheimischen "Molli" genannt, erfüllt die Bahn noch heute ihren Dienst.

Nach dem Jahr 1945 erhielt der Kurort Heiligendamm noch größere Bedeutung. Nach strengen Richtlinien durften hier die Büger der Deutschen Demokratischen Republik bis 1989 ihre Ferien- und Kuraufenthalte verbringen. Erst nach 1989 standen die bereits baufälligen Gebäude zur Renovierung an. In diesem Zuge wurde im Juni 2003 das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm eröffnet.

Das Stadt- und Bädermuseum in Bad Doberan ist besonders empfehlenswert. Auch das Doberaner Münster ist immer wieder Anziehungspunkt für Besucher und Einheimische. Im Stadtgebiet finden sich einige historische Gebäude die aufgrund des ersten Deutschen Seebades erbaut worden waren. Dazu gehören auch das Salongebäude und das Große Palais.






Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Bad Doberan im Archiv gefunden
Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Bad Doberan zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):