An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Bad Kreuznach? Alle Termine & Daten.

Ist Bad Kreuznach am kommenden Sonntag (Wochenende vom 28.11.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Bad Kreuznach! Städte in der Nähe von Bad Kreuznach:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bingen (13.9km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Geisenheim (23.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Oestrich-winkel (27.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Ingelheim (27.7km)


Bad Kreuznach ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis



Zuletzt aktualisiert: 31.10.2021 |



An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Bad Kreuznach

Ist heute in Bad Kreuznach ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Bad Kreuznach und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bad Kreuznach nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Bad Kreuznach - Wissenswertes

In Rheinland-Pfalz gelegen ist die Kurstadt Bad Kreuznach als Kreisstadt des ebenso genannten Landkreises.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Stadt im Jahr 819. Zwischen 1206 und 1230 wurde die Kauzenburg errichtet, die der damalige König eigentlich verboten hatte, zu bauen. Die Erbauung der Burg war jedoch der Anstoß für den Aufbau einer Stadt. Noch im gleichen Jahrhundert erhielt Bad Kreuznach die Stadt-, Markt-, Steuer- und Zollrechte. Im Dreißigjährigen Krieg war die Stadt bereits sehr mitgenommen worden. Weitestgehend zerstört wurde Bad Kreuznach dann im pfälzischen Erbfolgekrieg. Dr. Johann Erhard Prieger eröffnete im Jahr 1817 die erste Badestube mit solehaltigem Wasser. Dies war das Fundament für einen sich rasch entwickelnden Kurbetrieb. Die Industrie blühte ab dem Jahr 1860 aufgrund der Errichtung der Nahetalbahn auf. So bekam Bad Kreuznach im 19. Jahrhundert wieder einen neuen bedeutenden Aufschwung. Das Privileg eines Bades wurde der Stadt 1924 zugesprochen. Im Zweiten Weltkrieg wurden alle jüdischen Einwohner Bad Kreuznachs im Kolpinghaus gesammelt und von dort aus in Vernichtungslager verschleppt. Von Bombenangriffen blieb die Stadt weitgehend verschont. Nach 1945 wurde Bad Kreuznach von amerikanischen Besatzungstruppen eingenommen, der Ort gehörte jedoch zur französichen Besatzungszone.

Neben dem Kurbetrieb und der Industrie hat auch der Weinbau eine große Bedeutung für die Wirtschaft. So ist das Gebiet um Bad Kreuznach herum geprägt von Weinbergen.

Seit 1963 unterhält Bad Kreuznach eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Bourg-en-Bresse in Frankreich. Auch mit der Stadt Neuruppin, im deutschen Brandenburg gelegen, ist der Kurort seit 1990 partnerschaftlich verbunden.

Bad Kreuznach bietet auch einige regelmäßig stattfindende Veranstaltungen. Dies wären zum einen Mitte Juli das Eiermarktfest, im August der Kreuznacher Jahrmarkt und zum anderen das Fischerstechen, das jeweils am ersten Wochenende im September Einheimische und Gäste erfreut. Ein weiterer Höhepunkt ist der Herbst-Kanuslalom, der jährlich am letzten Wochenende im September stattfindet. Auch der Nikolausmarkt ist sehr sehenswert.


Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bad Kreuznach sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 31. Oktober


Datum: 31.10.
Ort: Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
Mantelsonntag in Bad Kreuznach



2013, Sonntag 27. Oktober


Datum: 27.10.
Ort: Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
Verkaufsoffener Sonntag



2014, Sonntag 06. April


Datum: 06.04.
Ort: Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 22. März


Datum: 22.03.
Ort: Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
Verkaufsoffener Sonntag in Bad Kreuznach: Frühlingssonntag 13 - 18 Uhr



2015, Sonntag 25. Oktober


Datum: 25.10.
Ort: Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
Verkaufsoffener Sonntag in D-55545 Bad Kreuznach von 13-18 Uhr Grund: Mantelsonntag



2015, Sonntag 29. November


Datum: 29.11.
Ort: Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
In 55545 Bad Kreuznach gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 13-18 Uhr



2016, Sonntag 03. Januar


Datum: 03.01.
Ort: Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
Verkaufsoffener Sonntag in 55545 Bad Kreuznach 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Wir begrüßen das neue Jahr




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Bad Kreuznach zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):