✅ Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bad Krozingen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Seit 01. September 2005 darf sich Bad Krozingen eine Stadt nennen. Als Kurort ist der Ort im Bundesland Baden-Württemberg im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald schon lange bekannt.

Bad Krozingen liegt im schönen Breisgau und ist von Basel nur noch 45 km entfernt. Die Weinberge um Bad Krozingen machen die Landschaft einzigartig und außergewöhnlich.

Zu Bad Krozingen gehören die Ortsteile Biengen mit dem Weiler Dottighofen, Hausen an der Möhlin, Schlatt und Tunsel mit dem Weiler Schmidhofen. Als erster Ortsteil wurde Biengen im Jahr 770 erstmals schriftlich niedergelegt. Eine kleine Zahl an Höfen, auf denen früher Landwirtschaft betrieben worden war, bilden den Weiler Dottighofen. Der Ortsteil Hausen wurde im Jahr 1147 und der Ortsteil Schlatt im Jahr 1130 erstmals in einer Urkunde bezeichnet. Der Weiler Schmidhofen gehört seit 1974 zu Tunsel. Tunsel tauchte schriftlich erstmals im Jahr 852 oder 860 auf.

Forschungen haben ergeben, dass das Gebiet, auf dem Bad Krozingen heute thront, bereits in der jüngeren Steinzeit besiedelt war. Kelten, Merowinger, Römer und Alemannen fanden hier eine Heimat.

Besonders sehenswert ist die Glöcklehofkapelle, die im 10./11. Jahrhundert entstand. Das Gebäude schmückt sich mit Fresken, die die älteste Christusdarstellung nördlich der Alpen darstellen.

Bad Krozingen unterhält zwei Städtepartnerschaften in Südfrankreich. Die Verbindungen reichen bis ins Jahr 1985 zurück. Es handelt sich hier um die Orte Gréoux-Les-Bains und Esparron-de-Verdon.

Auch an Städtefreundschaften fehlt es Bad Krozingen nicht. Mit der Stadt Naoiri in Japan und mit dem slowakischen Bojnice ist Bad Krozingen freundschaftlich verbunden.

Im Jahre 1911 wurde die erste Thermalquelle erschlossen und so konnte sich Bad Krozingen zum Kur- und Badeort entwickeln. 1933 wurde die Stadt mit dem Prädikat Bad versehen und es wurde weiter nach Thermalquellen geforscht. So konnte sich in Bad Krozingen ein Gesundheitszentrum mit einer großen Bandbreite an Angeboten und Einrichtungen entwickeln. Eine gute Infrastruktur leistete noch ihr übriges zum Erfolg. Das Mineral-Thermalwasser von Bad Krozingen beinhaltet die höchste Konzentration an Kohlensäure in ganz Europa.



Verkaufsoffener Sonntag in Bad Krozingen

Folgende Termine in Bad Krozingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bad Krozingen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bad Krozingen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Bad Krozinger Oktober-Fest mit verkaufsoffenem Sonntag (10.10.2010)
Ab 13.00 Uhr: Bad Krozingen im Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag und Handwerkermeile (10.04.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (13.04.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-79189 Bad Krozingen von 13-18 Uhr Grund: Herbst-Fest (11.10.2015)


Städte in der Nähe von Bad Krozingen:
muellheim (12km), breisach (13.8km), freiburg (19.9km), gundelfingen (25.8km), teningen (26.2km), steinen (27.4km), denzlingen (28.2km), emmendingen (30.3km), loerrach (32.2km),



Die letzten Suchanfragen für Bad Krozingen:
verkaufsoffene Sonntage Bad Krozingen, verkaufsoffen Bad Krozingen, Sonntagsöffnung Bad Krozingen, Sonntag Bad Krozingen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bad Krozingen, Verkaufsoffen 2019