Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Müllheim (Baden)? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Müllheim liegt am Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Regierungsbezirk Freiburg in Baden-Württemberg. Müllheim wird als Mittelzentrum geführt. Die nächsten Großstädte sind Freiburg und Basel. Gegliedert ist Müllheim in die Stadtteile Müllheim, Hügelheim, Niederweiler, Britzingen, Vögisheim, Feldberg, Dattingen und Zunzingen. Die Grundfläche der Stadt beträft 57,91 km², wovon allein 16 km² reines Waldgebiet sind und auf 4,80 km² wird Wein angebaut. Auf der restlichen Fläche verteilt haben bisher 18166 Menschen ihren Wohnsitz angemeldet. Müllheim gilt auch heute noch als Weinanbaugebiet, und das Klima im Markgräferland (wärmste Region Deutschlands) fördert den eigenen Geschmack der Rebsorten. In Müllheim sind auch ca. 1800 Soldaten der Deutsch-Französischen Brigarde und der Deutsch-Französischen Versorgungsbataillon stationiert. Industriell läuft in Müllheim noch nicht lange was, da dieser Zweig der Wirtschaft erst richtig nach dem Zweiten Weltkrieg aufgegriffen wurde. Vorher war Müllheim eigentlich nur auf Landwirtschaft und Weinanbau spezialisiert. Erst als die deutsch-französische Freundschaft wieder hergestellt wurde, wurde auch die günstige Lage im Dreiländereck und die damit eingergehende wirtschaftliche Bedeutung sichtbar. Auch die Beliebtheit Müllheims bei Touristen macht den wirtschaftlichen Standort für Investoren, Gewerbetreibende und potenzielle Arbeitnehmer attraktiv. Mittlerweile gibt es über 3000 Arbeitsplätze im Industrie-Bereich.

Bürgermeister von Müllheim ist Dr. René Lohs von der CDU.

Die erste urkundliche Erwähnung Müllheims war im Jahre 757/8. Dieses Datum ist genauso in der Schenkungsurkunde vermerkt. Allerdings belegen Funde, dass Müllheim schon von dern Römern, Merowingern, Alemannen und Franken besiedelt war. 1698, nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges und des Franzosenkrieges, erhielt Müllheim das Recht einen Wochenmarkt abzuhalten um so die Not der Bevölkerung nach dem Krieg zu lindern und die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Im Jahr 1727 wurden Untermüllheim und Obermüllheim zu einem Ort vereint. Neben dem Acker- und Weinbau stieg der Ort nun auch ins Dienstleistungssgewerbe ein. Der Weinhandel brachte einen weiteren Aufschwung. 1810 wurden die Stadtrechte verliehen. Seit 2003 ist die Stadt auch staatlich anerkannter Erholungsort.

Verkaufsoffener Sonntag in Müllheim (Baden)

Folgende Termine in Müllheim (Baden) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Müllheim (Baden) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Müllheim (Baden):
bad-krozingen (12km), steinen (19.9km), loerrach (21.7km), breisach (22.2km), weil (23.5km), schopfheim (28.8km), grenzach-wyhlen (29.7km), freiburg (30.4km), rheinfelden (32.8km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Müllheim (Baden) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):