Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bad Wildbad? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Bad Wildbad

Königliches Kurtheater

Die Kurstadt Bad Wildbad gehört zu den bekanntesten Kurbädern in Deutschland und lockt im Sommer wie im Winter zahlreiche Gäste. Ein Besuch lohnt aber nicht wegen des Kurparks oder der Thermalquellen, auch das Kurtheater ist sehenswert. Der kleine Bau vereint Bauelemente der Renaissance und des Barock. Ein privater Bauherr finanzierte den Bau des Theaters im Jahr 1864 und 1865. Seit 1873 ist das Theater Staatseigentum und wurde in Königliches Kurtheater umbenannt. Peter Liebig war zu dieser Zeit Intendant. Nach einem Umbau glänzte der Innenraum wieder im neubarocken Stil. Beim Bau und später bei der Neugestaltung spielten vor allem schlichte Eleganz und Zweckmäßigkeit eine Rolle. Auch Gäste aus Stuttgart, Karlsruhe und Straßburg lobten den Theaterbetrieb. Schon bald wurde der Bau erweitert. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Spielbetrieb fortgesetzt. Bis in die 1960er Jahre blieb das so, bevor das Theater vernachlässigt wurde. Um das Theater vor dem Verfall zu retten, war eine aufwendige Sanierung notwendig. Ein gemeinnütziger Verein ist heute mit der Erhaltung des Theaters betraut. Hier finden auch heute noch regelmäßig Theateraufführungen und Konzerte, aber auch Lesungen statt.

Wissenswertes

Die Kurstadt Bad Wildbad im Schwarzwald gehört zum Landkreis Calw und beherbergt ungefähr 11.000 Einwohner. Bad Wildbach begleitet den bekannten Fluss Enz auf ihrem Weg.

Zum ersten Mal wurde der Ort vermutlich im Jahr 1345 schriftlich erwähnt. Ein bedeutender Fund im Jahr 1904 war der Urquell. An dieser Stelle sind auch Gefäße und Eichenholzstücke ausgegraben worden, die aus dem 12. Jahrhundert stammen. Ganz sicher wurde das heutige Bad Wildbad im Jahr 1376 schriftlich benannt. In der darauffolgenden Zeit wurde eine Stadtbestigung errichtet, um den Ort zu schützen. Im Jahr 1442 wurde Bad Wilbad zur Amtsstadt ernannt. Um diese Zeit war der Ort auch schon als namhafter Badeort bekannt. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte erblühte die Stadt nach einem großen Stadtbrand im 16. Jahrhundert erneut.

Das Palais Thermal wurde im Jahr 1847 unter dem Namen Graf-Eberhard-Bad erbaut. Das heutige Haus des Gastes stammt aus dem Jahr 1889 und war damals unter dem Namen König-Karls-Bad bekannt. Weitere Kureinrichtungen sind das Thermalbad Wildbad, die Sana Kliniken, sowie der sehr ansprechende Kurpark.

Bad Wildbad verfügt auch über einen Skilift. Auch im Bikepark "Downhill-Strecken" kommen die Besucher auf ihre Kosten. Die Sommerbergbahn ist ein weiterer Höhepunkt, den die Stadt zu bieten hat.

Einmal im Jahr findet in Bad Wildbad das Opern- und Konzertfestival Rossini statt.

Das frühere Königliche Kurtheater stammt aus dem Jahr 1865 und wurde im Jahr 2000 rundum saniert.

Das Heimat- und Flößermuseum, das im Ortsteil Calmbach seinen Platz hat, lädt seine Besucher gerne ein, mehr über die Geschichte in und um Bad Wildbach zu erfahren.

Die evangelische Stadtkirche weiß bis aus dem Jahr 1746 zu erzählen. Auch die Englische Kirche und der Maurische Pavillon sind bedeutende Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Überregional bekannt ist Karl Blumenthal, königlicher Hoffotograf, der mit der Stadt fest verwurzelt ist. Er ist berühmt durch seine Bilder, die die alten Waldberufe wiedergeben.







Verkaufsoffener Sonntag in Bad Wildbad

Folgende Termine in Bad Wildbad und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bad Wildbad gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bad Wildbad sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kunsthandwerkermarkt im Kurhaus mit verkaufsoffenem Sonntag 12:00 – 17:00 Uhr (02.05.2010)
Naturpark-Markt und Flohmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag 12:00 – 17:00 Uhr (03.10.2010)
verkaufsoffener Sonntag 12:00 bis 17:00 Uhr (08.05.2011)
verkaufsoffener Sonntag 12:00 bis 17:00 Uhr (02.10.2011)
In 75323 Bad Wildbad ist Kunsthandwerkermarkt (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 12 - 17 Uhr) (04.05.2014)
Antik- und Trödelmarkt - Verkaufsoffener Sonntag von 12-17 Uhr (04.10.2015)


Städte in der Nähe von Bad Wildbad:
gernsbach (12.2km), straubenhardt (14.5km), altensteig (14.8km), birkenfeld (19.9km), calw (21.8km), karlsbad (21.8km), gaggenau (23.5km), waldbronn (25.1km), remchingen (25.9km),



Die letzten Suchanfragen für Bad Wildbad:
verkaufsoffene Sonntage Bad Wildbad, verkaufsoffen Bad Wildbad, Sonntagsöffnung Bad Wildbad, Sonntag Bad Wildbad geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bad Wildbad, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Bad Wildbad zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):