Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Baesweiler? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Aachen in Nordrhein-Westfalen liegt die Stadt Baesweiler. Im Jahr 2006 beherbergte Baesweiler 28.160 Bewohner.

Zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt wurde Baesweiler im Jahr 1130. Die Schlacht der Brabanter Fehde, die die Entscheidung brachte, wütete am 22. August 1371 bei Baesweiler. Im Jahr 1570 wurde die Stadt um die Settericher Windmühle bereichert. Die Grube Carl Alexander wurde im Jahr 1921 eröffnet und so stieg die Anzahl der Einwohner Baesweilers sehr schnell an. Die Stadtrechte wurden Baesweiler im Jahr 1975 verliehen. In diesem Jahr stellte die Stadt den Bergbau ein.

Baesweiler steht in einem partnerschaftlichen Verhältnis mit den Orten Easington im Vereinigten Königreich und Montesson in Frankreich. Im Rahmen dieser Verbindung kommt es immer wieder zu gegenseitigen Besuchen und es fand auch schon ein Schüleraustausch statt.

Die St. Martinus Kirche ist das einzige Gotteshaus das noch aus mittelalterlicher Zeit existiert. Die frühere Kirche im romanischen Stil bildet heute das Seitenschiff. Im 19. Jahrhundert wurden im Stadtgebiet zwei weitere Kirchen, die St. Laurentius Kirche in Puffendorf und die St. Pankratius Kirche in Beggendorf, erbaut. Die evangelische Friedenskirche in Baesweiler weiss bis aus dem Jahr 1920 zu erzählen.

Ein paar Hofanlagen von großem Ausmaß, wie sie in einigen Ortsteilen zu finden sind, lassen vielleicht noch einen mittelalterlichen Ursprung erahnen.

Baesweiler verfügt über eine ehemalige Wasserburg. Ein Teil von ihr entstand im Jahr 1550. In den Jahren 2005/2006 erhob sich aus der Burg Baesweiler ein Kulturzentrum. Diese Einrichtung hat sich zum Ziel gesetzt, die Stadt mit immer wiederkehrenden Veranstaltungen und Gastronomie zu beleben.

Von der Wasserburg Setterich hingegen ist nur noch das Torhaus erhalten, dessen Geschichte bis um das Jahr 1640 zurückreicht. In heutiger Zeit wurde das Torhaus in den Bau eines Woh- und Pfegeheimes für Senioren als Zufahrt integriert.

Wer Baesweiler in Richtung Siersdorf verlässt, stösst auf Spuren der Settericher Windmühle, deren Errichtung auf das Jahr 1570 zurückgeht.







Verkaufsoffener Sonntag in Baesweiler

Folgende Termine in Baesweiler und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Baesweiler gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Baesweiler sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Weihnachtsmarkt (12.12.2010)
In 52499 Baesweiler-Innenstadt ist Frühlingsfest (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 13 - 18 Uhr) (04.05.2014)
Oktoberfest - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr (04.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 52499 Baesweiler 13-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (13.12.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 52499 Baesweiler 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Ostermarkt (20.03.2016)
Baesweiler Schörjer-Rennen mit verkaufsoffenem Sonntag (02.04.2017)
Frühlingsfest: In Baesweiler sind die Löwen los mit verkaufsoffenem Sonntag (21.05.2017)
Weihnachtsmarkt auf Kirchplatz und Reyplatz mit verkaufsoffenem Sonntag (17.12.2017)


Städte in der Nähe von Baesweiler:
alsdorf (6.6km), aldenhoven (8.5km), uebach-palenberg (8.6km), geilenkirchen (9.1km), herzogenrath (10.4km), linnich (12km), wuerselen (12.5km), eschweiler (13.3km), hueckelhoven (14.1km),



Die letzten Suchanfragen für Baesweiler:
verkaufsoffene Sonntage Baesweiler, verkaufsoffen Baesweiler, Sonntagsöffnung Baesweiler, Sonntag Baesweiler geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Baesweiler, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Baesweiler zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):