Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Belzig? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Als Kreisstadt des Landkreises Potsdam-Mittelmark, der zum Bundesland Brandenburg gehört, hat sich die Stadt Belzig einen Namen gemacht.

Etwas nördlich der Stadt gelegen befand sich bei Verlorenwasser die Mitte der ehemaligen DDR.

Die Kreisstadt Belzig steht in einem nachbarschaftlichen Verhältnis mit den Orten Wiesenburg/Mark, Wollin, Golzow, Planebruch, Brück, Niemegk, Planetal und Rabenstein/Flämig.

Die Ordnung der Stadt basiert auf vierzehn Ortsteilen.

Erstmals trat Belzig im Jahr 997 schriftlich in Erscheinung. Martin Luther predigte im Jahr 1532 in der Marienkirche. Den Dreißigjährigen Krieg überstand Belzig nicht unbeschadet. Schwedische Truppen richteten in der Stadt und an der Burg großen Schaden an. Im Jahr 1702 wurden dem Ort die Stadtrechte verliehen. Im Jahr 1900 wurde Belzig um eine Lungenheilstätte, die heutige Reha-Klinik, bereichert. In den Jahren 1939 bis 1945 beherbergte Belzig den Sitz der größten deutschen Funkstation für drahtlose Nachrichtenübertragung. Das Rathaus ging aufgrund einer Unachtsamkeit im Jahr 1972 in Flammen auf. Das Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung, kurz ZEGG, hatte im Jahr 1991 seine Geburtsstunde in Belzig. Vom Staat wurde die Kreisstadt im Jahr 1995 offiziell als Luftkurort anerkannt. Zwei Jahre Später durfte Belzig sein 1000jähriges Bestehen feiern. Im Jahr 2002 öffnete die SteinTherme erstmals ihre Pforten.

Mit der Gemeinde Ritterhude in Niedersachsen ist Belzig partnerschaftlich verbunden.

Besonders sehenswert ist die Marienkirche, die in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts als romanische Saalkirche in Kreuzform errichtet worden ist. Die zwei Anbauten im Süden sind geprägt vom spätgotischen Baustil.

Das Reißigerhaus weiss bis aus dem Jahr 1728 zu erzählen. Am Kirchplatz wurde es als Schulhaus erbaut, das auch eine Lehrerwohnung zu bieten hatte. Der namhafte Hofkapellmeister Carl Gottlieb Reißiger erblickte hier das Licht der Welt.

Vor der Bahnhofstrasse 16 ist die Kursächsische Postmeilensäule platziert.

Außerdem lohnt es sich auf jeden Fall, ein wenig durch den historischen Stadtkern zu schlendern.

Auch Burg Eisenhardt freut sich immer wieder auf seine Gäste.





Verkaufsoffener Sonntag in Belzig

Folgende Termine in Belzig und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Belzig gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Belzig sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Weihnachtsmarkt (12.12.2010)
Verkaufsoffener Sonntag in 14806 Belzig 13-20 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (13.12.2015)


Städte in der Nähe von Belzig:
wittenberg (29.4km), brandenburg-havel (30.2km), beelitz (38.4km), kloster-lehnin (39.2km), werder (46.1km), rosslau (50.8km), genthin (55.6km), jueterbog (55.7km), jessen (56km),



Die letzten Suchanfragen für Belzig:
verkaufsoffene Sonntage Belzig, verkaufsoffen Belzig, Sonntagsöffnung Belzig, Sonntag Belzig geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Belzig, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Belzig zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):