Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Betzdorf? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Betzdorf

Westerwälder Seenplatte

Zischen, Freilingen, Dreifelden und Steinen, mittten im Westerwald, liegt die Westerwälder Seenplatte. Graf Friedrich zu Wied ließ hier sieben Seen künstlich anlegen.Das geschah im 17. Jahrhundert. Heute sind die Seen ein Teil eines Landschaftsschutzgebietes. Besucher, die Badesachen mitbringen, können hier sofort in das kühle Nass springen. Drei Ufer können von den Badefreudigen genutzt werden. Das wäre das Ufer des Dreifelder Weihers, des Waldsees in Maroth und des Klingelweihers in Maxsain. Am Dreifelder Weiher liegt der größte See. Er ist 123 Hektar groß. Hier kann man Surfen, Rudern und Tretboot fahren. Ein Radweg von 36 km Länge führt an die schönsten Aussichtspunkte der Umgebung. Er nennt sich "7-Weiher-Weg". Die Dreifelder Weiher erreicht man von Montabaur aus über die B 255. Dann muss man bei Ettinghausen auf die B 8 in Richtung Dreifelden fahren. Auch ein Besuch des mittelalterlichen Hachenburg ist empfehlenswert. Einige sind der Meinung, dass hier der schönste Marktplatz im Westerwald zu sehen ist. An diesem Platz steht eines der ältesten steinernen Gasthäuser Deutschlands. Man findet in der Stadt auch das Cadillac-Museum. Hier können die wundervollen Autos besichtigt, gemietet oder aber auch gekauft werden. In einer Schule in Selters ist ein Museum beheimatet. Es heißt "Mu*Se". Die Ausstellung umfaßt das Thema "Landleben im Westerwald vor hundert Jahren". Hier findet der Besucher alte Geräte und Werkzeuge. Diese dürfen aber nicht nur angeschaut, sondern auch angefasst und ausprobiert werden. Das frühere Leben war von Aussaat und Ernte geprägt und genau das wird bei einem Rundgang durch das Museum veranschaulicht. Kinder dürfen hier unter Anleitung Feuer anzünden, auf einem alten Herd kochen, ein kleines Holzboot bauen, eine lederne Messerscheide herstellen, Holz sägen und spalten und Wäsche waschen, aber nicht mit einer Maschine, sondern so, wie es früher gemacht wurde.

Wissenswertes

Im Norden des Bundeslandes Rheinland-Pfalz befindet sich im Landkreis Altenkirchen die Stadt Betzdorf. Die Stadt gehört der Verbandsgmeinde Betzdorf an. Die Stadtteile Bruche und Dauersberg gehören zur Stadt Betzdorf.

Geografisch gesehen liegt Betzdorf ungefähr 20 Kilometer von Siegen entfernt. Die Stadt liegt in einem Talkessel, der durch den Westerwald im Süden und dem Siegerland im Norden gebildet wird. Im Stadtgebiet führt der Weg des Flusses Heller in die Sieg.

Im Jahr 1249 wurde der Ort erstmals schriftlich erwähnt. Erst als die Eisenbahnstrecke Köln-Deutz/Gießen mit einer Abzweigung von Betzdorf nach Siegen erstellt worden war, konnte die Entwicklung der Stadt seinen Lauf nehmen. Für die Eisenerzbergwerke der Umgebung war der Bahnhof Betzdorf sehr vorteilhaft und so wuchs der Ort zur Eisenbahnerstadt heran. Aufgrund dieses wichtigen Eisenbahnknotenpunktes hatte Betzdorf während des Zweiten Weltkrieges schwere Bombenangriffe zu verzeichnen. Nahezu ein Drittel der Stadt wurde hier zerstört. Im Jahr 1953 erhielt Betzdorf seine Stadtrechte. Gegenwärtig profitiert nur noch der Personenverkehr vom Bahnhof in Betzdorf.

Die Stadt Betzdorf unterhält drei Städtepartnerschaften. Mit den Orten Decize in Frankreich, Ross on Wye, der zur Grafschaft Herefordshire in England gehört, und dem Ort Denizli in der Türkei ist Betzdorf partnerschaftlich verbunden.

Einmal im Jahr veranstaltet der örtliche Schützenverein das nicht nur bei den Einwohnern der Stadt beliebte Schützenfest. In der fünften Jahreszeit stellen die Betzdorfer ein erfrischendes Karnevalsprogramm zusammen. Die Betzdorfer sind auch stolz auf die jährliche Erzquell City-Night. Hier ist ein Radrennen durch die Innenstadt Betzdorfs angesagt.

Es ist interessant zu wissen, das der Weltmeister im Radfahren aus dem Jahr 1912, Peter Günther, eine wichtige Persönlichkeit der Stadt ist. Auch der bekannte Volksliederkomponist Robert Götz ist eng mit Betzdorf verbunden. Ebenso hat der namhafte Dr. phil. Karl Hartmann bereits im Geschehen der Stadt mitgewirkt. In Verbindung mit Betzdorf wird auch gerne der Name Uwe Alzen genannt, der sich als Automobilrennfahrer einen Namen gemacht hat.





Verkaufsoffener Sonntag in Betzdorf

Folgende Termine in Betzdorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Betzdorf gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Betzdorf sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Barbarafest (10.10.2010)
In 57518 Betzdorf ist ein verkaufsoffener Sonntag (Frühlingsfest) von 13 bis 18 Uhr (11.05.2014)
Barbarafest - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr (04.10.2015)


Städte in der Nähe von Betzdorf:
freudenberg (13km), neunkirchen-siegerland (14.6km), siegen (16km), wenden (19.8km), morsbach (20.7km), kreuztal (24.3km), burbach (25.5km), wilnsdorf (27km), olpe (29km),



Die letzten Suchanfragen für Betzdorf:
verkaufsoffene Sonntage Betzdorf, verkaufsoffen Betzdorf, Sonntagsöffnung Betzdorf, Sonntag Betzdorf geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Betzdorf, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Betzdorf zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):