An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Blankenburg (Harz)? Alle Termine & Daten.

Ist Blankenburg (Harz) am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Blankenburg (Harz)! Städte in der Nähe von Blankenburg (Harz):
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Thale (10.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Halberstadt (13.7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Wernigerode (19.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Quedlinburg (20.2km)


Blankenburg (Harz) ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Blankenburg (Harz)

Ist heute in Blankenburg (Harz) ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Blankenburg (Harz) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Blankenburg (Harz) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Blankenburg (Harz) - Wissenswertes

Im Landkreis Wernigerode, der dem Bundesland Sachsen-Anhalt angehört, hat sich die Stadt Blankenburg niedergelassen. Blankenburg ist eingebettet in die ansprechende Landschaft des Harzes. Der Goldbach passiert die Stadt auf ihrem Weg.

Die Ortsteile Börnecke, Gehren, Helsungen, Michaelstein und Oesig vervollständigen die Stadt.

Bereits im 10. Jahrhundert verfügte Blankenburg über eine Stadtbefestigung. Im Jahr 1123 wurde der Ort zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Friedrich Barbarossa war dafür verantwortlich, dass die Stadt in den Jahren 1180/82 verwüstet wurde. Auch im Jahr 1386 wurden nochmals grosse Teile des Ortes zerstört. Ebenso der Dreißigjährige Krieg setzte Blankenburg schwer zu.

Blankenburg unterhält Städepartnerschaften mit den deutschen Orten Herdecke und Meerbusch. Zu den Orten Wolfenbüttel und Georgsmarienhütte besteht ein freundschaftliches Band.

Etwas südlich der Stadt liegt auf dem Blankenstein in 334 Metern Höhe das herzogliche Schloss Blankenburg.

Auch das Kleine Schloss ist durchaus einen Ausflug wert. Die Mauern dieses ehemaligen herzoglichen Lustschloses beherbergen das städtische Museum. Die Barocken Gärten, die hinter dem Schloss liegen, sollten unbedingt besichtigt werden.

Ein bedeutendes Gebäude ist auch das Rathaus, dessen Umbauten aus der Renaissancezeit stammen. Nicht weit von hier ist die mittelalterliche Kirche St. Bartholomäus platziert, die sich immer wieder auf interessierte Besucher freut. Im Turm und im Chor sind noch Mauerteile aus der Zeit um 1200 integriert. Beachtet werden sollten hier auch die Stifterfiguren im Chor, die ungefähr auf das Jahr 1300 zurückzuführen sind. Sie zählen zur Nachfolge der Naumburger Stifterfiguren.

In Blankenburg können auch sehr viele Villen aus der Wende zum 20. Jahrhundert bestaunt werden. Desweiteren ist Blankenburg durch seine historischen Gärten beliebt. Ohne Übermut dürfen sie sich die schönsten von Deutschland nennen.

Die "Raubritterfeste" ist immer wieder ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Ein weiteres bekanntes Ziel von Wanderern ist die so genannte Teufelsmauer. Die aussergewöhnliche Sandstein-Formation ist ein geologisches Naturdenkmal.






Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Blankenburg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2013, Sonntag 02. June


Datum: 02.06.
Ort: Blankenburg (Harz) (Sachsen-Anhalt)
Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 20. Dezember


Datum: 20.12.
Ort: Blankenburg (Harz) (Sachsen-Anhalt)
Verkaufsoffener Sonntag in 38889 Blankenburg/ Harz 13-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Blankenburg (Harz) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):