Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Thale? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Thale liegt im Bundesland Sachsen-Anhalt am nordöstlichen Rand des steil abfallen Harz Gebirges im Landkreis Quedlinburg. Mit den Orten Weddersleben, Westerhausen und Neinstedt etabliert die Stadt Thale eine Verwaltungsgemeinschaft, nämlich die Verwaltungsgemeinschaft, deren Sitz sie auch ist. Das Tal der Bode beginnt oberhalb von Thale. Durch die sagenumwobenen Hexen-Tänze wurde Thale unter anderem populär. Die Stadt Thale unterhält drei Städtepartnerschaften. Dies sind die Städtepartnerschaft mit der Stadt Seesen in Niedersachsen am Nordwestrand des Harzes, die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Juvisy, die 18 km von Paris entfernt liegt und mit die Städtepartnerschaft mit der nigerianischen Stadt Tillabérj, die nordwestlich des Flusses Niger gelegen ist. Erstmals fand die Stadt Thale im Jahr 936 urkundliche Erwähnung. Dies geschah im Zusammenhang mit dem Kloster Wendhusen, das 840 als Nonnenkloster gegründet worden war und eines der ersten Klöster auf sächsischem Boden gewesen ist. Unter die Schutzherrschaft des Stiftes in Quedlinburg geriet dieses Kloster in der Folgezeit. 1525 wurde das Kloster während des Bauernkrieges zerstört. Eine erste Eisenhütte lässt sich in Thale seit 1445 nachweisen. Eine neue Eisenhütte entwickelte sich aus einer kleinen Hammerschmiede, die 1686 entstand, da die alte Eisenhütte 1670 völlig zerstört wurde. Diese neue Eisenhütte existierte bis zum Jahr 1714. Ein euer Betrieb wurde 1740 eröffnet. Dieser war sogar kurzzeitig im Besitz von Kaiser Friedrich dem Großen. Die in Deutschland erste bis dato gebaute schmiedeeeiserne Wagenachse wurde 1831 in dieser Eisenhütte produziert. Das älteste Blechemaillewerk Europas 1835 in Thale gegründet. Die Einwohnerzahl und die Anzahl der arbeitenden Bevölkerung katapultierte sich in Thale nach dem Anschluss der Stadt an die Eisenbahn in Richtung Berlin 1862 stark nach oben. Zum internationalen Ruf Thales trug vor allem die Emaille-Produktion bei. In Spitzenzeiten kamen 10% der weltweiten Emailleproduktion aus Thale. Während des Zweiten Weltkrieges besaß Thale das Monopol auf die Herstellung von Stahlhelmen.

Verkaufsoffener Sonntag in Thale

Folgende Termine in Thale und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Thale gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Thale im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Thale:
blankenburg (10.5km), quedlinburg (11.2km), halberstadt (15.4km), wernigerode (29.8km), oschersleben (37.8km), sangerhausen (40.2km), nordhausen (40.3km), schoeningen (42.1km), sondershausen (45.6km),



Die letzten Suchanfragen für Thale:
verkaufsoffene Sonntage Thale, verkaufsoffen Thale, Sonntagsöffnung Thale, Sonntag Thale geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Thale, Verkaufsoffen 2019