An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Wernigerode? Alle Termine & Daten.

Ist Wernigerode am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Wernigerode! Städte in der Nähe von Wernigerode:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Blankenburg (19.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bad-harzburg (25.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Vienenburg (28km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Halberstadt (28.3km)


Wernigerode ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Wernigerode

Ist heute in Wernigerode ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Wernigerode und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wernigerode nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Wernigerode - Wissenswertes

Im Bundesland Sachsen-Anhalt ist die Stadt Wernigerode als bunte Stadt im Harz im Landkreis Harz beheimatet. Bis Ende 2007 fungierte der Ort als Kreisstadt des Landkreises Wernigerode. Nach dem Beschluss einer Kreisreform befindet sich der Kreissitz des neu entstandenen Landkreises Harz nun in Halberstadt.

Der Zeitpunkt der ersten Dokumentierung des Ortes geht ins Jahr 1121 zurück. Im April 1229 erhielt Wernigerode die Stadtrechte. Aus diesem Anlass feierte die Stadt im Jahr 2004 das Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte. Der Bauernkrieg im Jahr 1525 und auch der Dreißigjährige Krieg brachten für die Einwohner von Wernigerode schwere Zeiten mit sich. Die Menschen mussten Zerstörungen und Brände hinnehmen und Plünderungen über sich ergehen lassen. Die Stadt konnte sich nur schwer von diesen Ereignissen erholen. Im späten 19. Jahrhundert war in Wernigerode der Einzug der Industrie zu beobachten. Auch der Tourismus war ein Grund für den Aufschwung der Stadt.

Die älteste Städtepartnerschaft, die Wernigerode unterhält, besteht seit dem Jahr 1964 mit dem Ort Carpi in Italien. Im September 1989 wurde dann die Partnerschaft mit der Stadt Neustadt an der Weinstrasse besiegelt. Mit dem Hintergrund den Einwohnern die Eingliederung in die Europäische Union zu erleichtern, besteht seit 2002 die jüngste Städtepartnerschaft mit dem Ort Cisnadie/Hiltau im rumänischen Siebenbürgen.

Für seine Gäste hat Wernigerode einiges zu bieten. So ist das Bild des Stadtkerns geprägt von niedersächsischen Fachwerkhäusern.

Das Wernigeroder Schloss in seiner neugotischen Bauweise ist schon aus der Weite sichtbar.

Für unterschiedlichste Events steht ein großer Saal des "Kultur- und Kongresszentrum Wernigerode" zur Verfügung.

Ebenso wird der Planetenweg nicht nur von Touristen immer wieder gerne besucht.

Der Wildpark Christianental, der sich unterhalb des Schlosses befindet, übertrifft immer wieder die Erwartungen von großen und kleinen Besuchern.

Der "Hasseröder Ferienpark" mit integriertem Spaßbad und vielen anderen Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen, ist ein weiterer Höhepunkt, den die Stadt ihren Gästen zu bieten hat.


Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Wernigerode sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 28. November


Datum: 28.11.
Ort: Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
Weihnachtsmarkt



2010, Sonntag 05. Dezember


Datum: 05.12.
Ort: Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt



2013, Sonntag 03. November


Datum: 03.11.
Ort: Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
SB Möbel Boss hat geöffnet



2015, Sonntag 13. Dezember


Datum: 13.12.
Ort: Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
Verkaufsoffener Sonntag in 38855 Wernigerode-Innenstadt 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Wernigerode zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):