✅ Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Blaustein? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Alb-Donau-Kreis im Bundesland Baden-Württemberg hat sich die Gemeinde Blaustein niedergelassen. Blaustein beherbergt mehr als 15.000 Einwohner und zählt somit zu einer der größten Gemeinden im Umland von Ulm.

Die Gemeinde Blaustein ist auf einer Höhe von 490 bis 690 Metern ins Blautal eingebettet und ist nur ein paar Kilometer westlich von Ulm zu finden.

Mit den Orten Dornstadt, Ulm, Blaubeuren und Berghülen steht Blaustein in unmittelbarer Nachbarschaft.

Zur Gemeinde Blaustein gehören die Ortsteile Arnegg, Bermaringen, Dietingen, Ehrenstein, Herrlingen, Klingenstein, Lautern, Markbronn, Weidach und Wippingen.

Zum 01. September 1968 wurden die Orte Ehrenstein und Klingenstein zur Gemeinde Blaustein zusammengeschlossen. Im Jahr 1974 wurde das Gebiet einer weiteren Gemeindereform unterzogen. Bis zum Jahr 1975 entstand dann die Gemeinde mit ihren Ortsteilen, wie man sie heute kennt.

So ist die Geschichte der Gemeinde Blaustein in den Ortsteilen zu suchen.

Der Ortsteil Arnegg wurde im Jahr 1292 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Eine Häusergruppe hatte sich um die gleichnaminge Burg gruppiert.

In den 1950er Jahren wurden wichtige Entdeckungen zum Ortsteil Ehrenstein gemacht. In einer Sandgrube fand sich eine Siedlung aus der Jungsteinzeit. Es konnte rekonstruiert werden, dass diese Siedlung aus einigen, in Reihen angeordneten Holzbauten bestand. Auch auf dem Schlossberg finden sich Spuren einer Höhensiedlung aus der frühen Bronzezeit.

Der Ortsteil Weidach verfügt über zwei katholische Kirchen. Hiervon ist nur das Gotteshaus St. Wendelin in Besitz eines Glockenturmes. Die zweite Kirche ist dem St. Nikolaus von Flue geweiht. Weidach verfügt über einen Landfrauenverein und einen Bürgerverein. Den Jugendlichen steht ein Jugendraum zur Verfügung.

Der Ortsteil Wippingen wurde im Jahr 1085 erstmals schriftlich erwähnt. Die Ortschaft wurde im Jahr 1611 Opfer eines grossen Feuers. Ein wichtiges historisches Gebäude dieses Ortsteils ist das Zollhaus, das als restauriertes Fachwerkhaus zu erkennen ist.

Der erste Steinbruch der Welt, das "Lager Blaustein" hat die Gemeinde berühmt gemacht.





Verkaufsoffener Sonntag in Blaustein

Folgende Termine in Blaustein und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Blaustein gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Blaustein sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag in D-89134 Blaustein von 12-17 Uhr Grund: Blausteiner Herbst (27.09.2015)


Städte in der Nähe von Blaustein:
blaubeuren (8.5km), erbach (10.8km), erbach-donau (11km), ulm (14km), neu-ulm (16.2km), laupheim (22km), geislingen (22.4km), ehingen (23km), laichingen (23km),



Die letzten Suchanfragen für Blaustein:
verkaufsoffene Sonntage Blaustein, verkaufsoffen Blaustein, Sonntagsöffnung Blaustein, Sonntag Blaustein geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Blaustein, Verkaufsoffen 2019