An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Bobenheim-Roxheim? Alle Termine & Daten.

Ist Bobenheim-Roxheim am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Bobenheim-Roxheim! Städte in der Nähe von Bobenheim-Roxheim:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Frankenthal (4.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Worms (5.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Ludwigshafen (13.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Mannheim (14.4km)


Bobenheim-Roxheim ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Bobenheim-Roxheim

Ist heute in Bobenheim-Roxheim ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Bobenheim-Roxheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bobenheim-Roxheim nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Bobenheim-Roxheim - Wissenswertes

Im Bundesland Rheinland-Pfalz befindet sich im Rhein-Pfalz-Kreis die verbandsfreie Gemeinde Bobenheim-Roxheim.

Bobenheim-Roxheim ist sehr nahe bei Worms beheimatet und Worms stand bei den deutschen Kaisern immer im Mittelpunkt der Politik und Macht. So profitiert auch die Gemeinde Bobenheim-Roxheim von einer interessanten weit zurückreichenden Geschichte. Die Form der Gemeinde, so wie man sie heute kennt, besteht zwar erst seit dem Jahr 1969, jedoch können die früheren eigenständigen Orte Bobenheim und Roxheim auf eine Vergangenheit von fast 1.500 Jahren zurückblicken. Einst lagen die beiden Ortsteile an der Kreuzung zweier sehr wichtiger und bedeutender Fernwege. Ausgrabungen haben bewiesen, dass dieses Gebiet seit ungefähr 10.000 Jahren von Menschen bewohnt worden war. Zu Anfang des 6. Jahrhunderts siegten die Franken über die Alemannen und dies war der Grundstein für die Entwicklung zahlreicher Siedlungen. In diesem Rahmen entstanden auch Bobenheim und Roxheim. Im Jahr 1460 wurde Bobenheim Opfer von rechtlichen Streitigkeiten zwischen den Herrschern, indem es bei einem grossen Feuer in Schutt und Asche gelegt wurde. Schwer gebeutelt wurden beide Ortschaften durch den Dreißigjährigen Krieg und den pfälzischen Erbfolgekrieg. Im Jahr 1816 kamen Bobenheim und Roxheim unter die Herrschaft des Königreichs Bayern. Mit Ende des zweiten Weltkrieges wurden beide Ortschaften von den französischen Besatzungsmächten besetzt. Die Lage am Rhein brachte den beiden Ortschaften Lebensmittel und finanziellen Reichtum ein. Jedoch mussten Bobenheim und Roxheim im Laufe der Geschichte auch oft unter Hochwasserkatastrophen leiden. Bis ins 19. Jahrhundert hinein bestand die Wirtschaft aus Landwirtschaft und Fischerei.

Der Schutzpatron von Bobenheim ist St. Laurentius. Roxheim wird von Maria Magdalena beschützt.

Wer am ersten Juliwochenende in der Gemeinde Bobenheim-Roxheim zugegen ist, kommt vielleicht in den Genuss des Roxheimer Gondelfestes. Die Veranstaltung wird vom Fischerstechen umrahmt und am Sonntag findet der berühmte Wasserumzug statt.

Die Gemeinde stellt ihren Einwohnern auch eine Kultur- und Festhalle zur Verfügung. Der Veranstaltungskalender von Bobenheim-Roxheim sieht auch Kinder- und Seniorenveranstaltungen vor.




Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Bobenheim-Roxheim im Archiv gefunden
Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Bobenheim-Roxheim zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):