Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Braunsbedra? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Merseburg-Querfurt im Bundesland Sachsen-Anhalt hat sich die Stadt Braunsbedra niedergelassen. Nach Halle und Leipzig sind die Wege von hier aus nicht mehr weit.

Der grösste See des Bundeslandes entsteht bei Braunsbedra. Gleichzeitig handelt es sich bei diesem Projekt um den grössten künstlich angelegten See von ganz Deutschland. Nach seiner Fertigstellung wird dieser Geiseltalsee eine Wasserfläche von 1840 Hektar aufweisen. Vierzig Kilometer Uferlänge werden dieses Gewässer umranden. Die Tiefe des Geiseltalsees wird 80 Meter betragen. Am 30.06.2003 wurde damit begonnen, den See zu fluten. Für die Flutung wurde ein Zeitraum von sechs bis neun Jahren einkalkuliert. Beim Anblick des Projektes lässt sich schon heute erahnen, wie der See einmal nach seiner Fertigstellung aussehen wird.

Die Orte Bedra, Braunsdorf, Frankleben, Großkayna, Leiha, Lunstädt, Neumark, Neumark-Nord, Peipisch, Roßbach, Roßbach-Süd und Schortau vervollständigen die Stadtgemeinde.

In einem Verzeichnis des Zehnten vom Kloster Hersfeld, das in der Zeit zwischen 881 und 899 erarbeitet worden war, wurde der Ortsteil Bedra als zehntpflichtiger Ort zum ersten Mal als "Ubedere im Friesenfeld" in einer Urkunde schriftlich benannt.

Im oberen Teilstück des Wappens der Stadt Braunsbedra ist ein Kippflug dargestellt. Unterhalb ist das erste hölzerne Laufrad als Symbol zu erkennen. Die grüne Farbe des Wappens deutet auf das grüne Geiseltal hin, in dessen Mitte sich Braunsbedra befindet. Die goldene Farbe im unteren Teil des Wappens ist auf die Förderung der Braunkohle, die über Jahre hinweg in Braunsbedra betrieben wurde, zurückzuführen. Wer von der Brankohle sprach, verwendete auch den Begriff "Schwarzes Gold".

Politisch ist Braunsbedra mit einem Stadtrat vertreten. Dieser besteht aus dem Bürgermeister und 28 Ratsmitgliedern. Bei den Kommunalwahlen am 13. Juni 2004 lag die CDU mit 18 Sitzen weit an der Spitze. Die PDS war seitdem mit vier Sitzen vertreten und der SPD standen drei Sitze zur Verfügung. Zwei Sitze fielen dann noch auf die SVF/RHV und einen Sitz erhielt die BWG.



Verkaufsoffener Sonntag in Braunsbedra

Folgende Termine in Braunsbedra und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Braunsbedra gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Braunsbedra im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Braunsbedra:
schkopau (12.1km), weissenfels (12.3km), merseburg (14.4km), neuenburg (14.7km), bad-duerrenberg (20.3km), halle (24km), eisenberg (33.9km), querfurt (33.9km), markranstaedt (36.1km),



Die letzten Suchanfragen für Braunsbedra:
verkaufsoffene Sonntage Braunsbedra, verkaufsoffen Braunsbedra, Sonntagsöffnung Braunsbedra, Sonntag Braunsbedra geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Braunsbedra, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Braunsbedra zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):