Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bürstadt? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Der Kreis Bergstrasse im südlichen Bundesland Hessen beherbergt die Stadt Bürstadt. Umrahmt wird die in der Oberrheinischen Tiefebene zwischen Rhein und dem Odenwald gelegene Stadt vom Hessischen Ried.

Bürstadt ist mit den Orten Biblis, Einhausen, Lorsch und Lampertheim unmittelbar benachbart. Die drei Ortsteile Bobstadt, Bürstadt und Riedrode komplettieren das Stadtbild, wobei Bobstadt und Riedrode etwa einen Kilometer von Bürstadt entfernt zu finden sind. Im Jahr 2006 waren auf dem gesamten Stadtgebiet 15.973 Einwohner beheimatet.

Auf der Gemarkung Bürstadt hat sich ein 1,35 Meter hoher Monolith platziert, der auch Sackstein genannt wird. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Menhir aus der späten Jungsteinzeit. In der Gegend um Bürstadt wurden noch einige wertvolle historische Funde gemacht, die auf eine frühe Besiedlung zurückzuführen sind.

In einer Schenkungsurkunde vom 01. November 764 wurde der Ort erstmals erwähnt. Im Dreißigjährigen Krieg wurden sämtliche Gebäude Bürstadts in Schutt und Asche gelegt. Nach diesem Ereignis blieb der Ort über fast zehn Jahre ohne Bewohner. Mit der Erstellung der Barockkirche St. Michael wurde im Jahr 1732 begonnen. Im Mai des Jahres 1882 wurde der katholische Pfarrer von Bürstadt vom Taglöhner Fischbach erstochen. Der Ruf von Bürstadt war nun für lange Zeit geschädigt. Manchmal wurde der Ort auch mit dem Spitznamen "Messerstecher" benannt. Die grösste Dachfotovoltaik-Anlage der Welt mit über 40.000 qm Dachfläche wurde im Jahr 2005 in Bürstadt in Betrieb genommen. Am 22. Februar 2007 wurde in Bürstadt der Grundstein für eine der grössten Biogasanlagen in Deutschland gelegt.

In ihrer Freizeit besuchen Einwohner und Gäste das Solarbeheizte Freibad oder die Leichtathletikanlage mit ihrem sechs-bahnigen Tartanbelag, die in der Stadt ihren Platz gefunden haben. Die Tribüne des Fussballstadions des VfR Bürstadt bietet Platz für 500 Menschen. Im Stadtteil Riedrode trifft man auf einen Kunstrasenplatz. Auch das Jugenhaus SchillersSchillers darf hier nicht unerwähnt bleiben.

Verkaufsoffener Sonntag in Bürstadt

Folgende Termine in Bürstadt und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bürstadt gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bürstadt sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Nibelungenzug (16.05.2010)
Stadtfest (30.05.2010)
Kerwe Bürstadt (03.10.2010)
Frühjahrsmarkt (17.04.2011)
Stadtfest (05.06.2011)
Kerwe (02.10.2011)
Kerwe - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr (04.10.2015)


Städte in der Nähe von Bürstadt:
lampertheim (4.9km), lorsch (9.3km), worms (12.6km), viernheim (13.5km), bobenheim-roxheim (14.5km), mannheim (16.2km), heppenheim (16.8km), bensheim (17.2km), frankenthal (17.5km),



Die letzten Suchanfragen für Bürstadt:
verkaufsoffene Sonntage Bürstadt, verkaufsoffen Bürstadt, Sonntagsöffnung Bürstadt, Sonntag Bürstadt geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bürstadt, Verkaufsoffen 2019