Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Lampertheim? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im südlichen Teil des Bundeslandes Hessen befindet sich im Kreis Bergstraße die Stadt Lampertheim. Am Rhein in der Oberrheinischen Tiefebene gelegen ist die Stadt Bestandteil der Metropolregion Rhein-Neckar. Auch das Naturschutzgebiet Biedensand ist nicht weit der Stadt gelegen. Bewohnt wird die Stadt Lampertheim von ungefähr 32.000 Menschen.

Benachbart ist Lampertheim mit den Orten Biblis, Bürstadt, Lorsch, Hemsbach, Viernheim, Mannheim, Bobenheim-Roxheim und Worms.

Die Stadtteile Hofheim, Hüttenfeld, Neuschloß und Rosengarten vervollständigen das Stadtgebiet. Das Stadtgebiet wäre aber noch nicht komplett ohne die Wohnplätze Heide, Oberlach-Rosenau, Am Küblinger Damm, Lache, An der Wormser Straße, In den Böllenruthen, In den Ruthen, Wehrzollhaus, Wildbahn und Seehof.

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes geht auf das Jahr 832 zurück und eine Kirche wurde im Jahr 1141 erstmals dokumentiert. Im Jahr 1540 wurde Lampertheim reformiert. Des Weiteren hatte der Ort in den Jahren 1504, zur Zeit der pfälzisch-bayerischen Fehde, und 1622 während des Dreißigjährigen Krieges mit schweren Bränden zu kämpfen. Durch die Folgen der Kriegszeiten wurde die Bevölkerung des Ortes nahezu ausgelöscht. Im Jahr 1716 wurde Lampertheim mit dem Marktrecht ausgestattet. In der Zeit um 1910 widmete sich die Landwirtschaft des Ortes zunehmend dem Spargelbau. Die Erhebung zur Stadt erfolgte im Jahr 1951.

Bei Einwohnern und Besuchern besonders beliebt ist der Lampertheimer Mundartabend. Hier können die Gäste an drei Abenden des Hochsommers dem Lampertheimer Dialekt lauschen. Meist wird die Aufmerksamkeit der Zuhörer auch mit einem Theaterstück belohnt.

In einem Bauernhof aus dem Jahr 1737 ist das Heimatmuseum der Stadt untergebracht.

Ein besonderer veranstalterischer Höhepunkt der Stadt ist das Lampertheimer Spargelfest. Jährlich am Zweiten Juniwochenende wird das Volksfest auch mit einem Jahrmarkt belebt und auch in der Innenstadt wird hier einiges geboten. Zahlreiche Gäste und Einwohner können sich hier gerne bei Musik und Geselligkeit erfreuen.

Nicht unerwähnt bleiben darf hier auch das bemerkenswerte Fest der traditionellen Kirchweih.

Verkaufsoffener Sonntag in Lampertheim

Folgende Termine in Lampertheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Lampertheim gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Lampertheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Muttertag (09.05.2010)
Spargelfest (13.06.2010)
Kerb (Lampertheim-Hüttenfeld) (15.08.2010)
Kerwe (12.09.2010)
LZ Autosalon (08.05.2011)
Spargelfest (19.06.2011)
Kerwe (11.09.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (09.06.2013)
In 68623 Lampertheim ist ein verkaufsoffener Sonntag (Spargelfest) von 13 - 18 Uhr (01.06.2014)


Städte in der Nähe von Lampertheim:
buerstadt (4.9km), viernheim (9.8km), lorsch (9.9km), mannheim (12.1km), worms (14.5km), bobenheim-roxheim (14.9km), ludwigshafen (14.9km), heddesheim (15.1km), heppenheim (16.1km),



Die letzten Suchanfragen für Lampertheim:
verkaufsoffene Sonntage Lampertheim, verkaufsoffen Lampertheim, Sonntagsöffnung Lampertheim, Sonntag Lampertheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Lampertheim, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Lampertheim zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):