Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Calbe (Saale)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Schönebeck im Bundesland Sachsen-Anhalt ist die Stadt Calbe an der Saale zu Hause.

Die Ortsteile Schwarz, Trabitz, Gottesgnaden und Tippelskirchen machen das Stadtbild komplett.

Unter dem Namen Calvo wurde der Ort in einer Urkunde von Kaiser Otto I. im Jahr 936 erstmals erwähnt. Vermutlich reicht die Geschichte von Calbe aber viel weiter zurück. Die verkehrsgünstige Lage von Calbe war ausschlaggebend für die Verleihung des Marktrechtes um 1160. Die Hospital-Schwester Ursula Wurm wurde in Calbe im Jahr 1634 als Hexe verbrannt. Der Ort hatte aber auch noch andere Opfer in der Zeit der Hexenverbrennungen zu beklagen. Der Wach- und Gefängnisturm hinter dem Rathaus war seit dieser Zeit auch als Hexenturm bekannt. Nach 1680 konnte sich Calwe als Tuch-Industrie-Zentrum einen Namen machen und erlebte eine Blütezeit in wirtschaftlicher, politischer und kultureller Hinsicht, die bis zum Ersten Weltkrieg anhielt. Auch als spätere DDR-Industriestadt konnte Calbe noch einmal einen leichten wirtschaftlichen und sozialen Aufschwung verspüren. Das erste und einzige Niederschachtofenwerk der Welt wurde im Jahr 1950 gegründet. Achtzehn Jahre später wurde der Betrieb wieder eingestellt, da das Unternehmen sich als nicht rentabel erwiesen hatte.

Für ihren Zwiebelanbau ist die Stadt Calbe schon seit 1591 bekannt. Daher fällt auch immer wieder der Spitzname Bollencalbe, wenn von der Stadt Calbe gesprochen wird. Die Landwirtschaft stellt in Calbe einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar, der nur noch von der metallverarbeitenden Industrie überboten wird.

Das leistungsstärkste Pflanzenölkraftwerk Deutschlands ist bei Calbe ansässig.

Der berühmte Gaukler Till Eulenspiegel geht als bekannte Persönlichket aus der Stadt hervor. Auch der namhafte DFB-Schiedsrichter Markus Scheibel wird gerne mit der Stadt Calbe in Verbindung gebracht.

Die Stadt ist auch stolz auf ihren erfolgreichen Kanusportler Mark Zabel. Von 1814 bis 1886 lebte der namhafte Politiker und Parlamentspräsident des Rumpfparlaments Wilhelm Loewe. Auch er ging als Sohn der Stadt in die Geschichte ein.

Verkaufsoffener Sonntag in Calbe (Saale)

Folgende Termine in Calbe (Saale) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Calbe (Saale) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Calbe sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (02.06.2013)
In 39240 Calbe ist ein verkaufsoffener Sonntag (Rolandfest) von 13.00 - 17.00 Uhr (01.06.2014)


Städte in der Nähe von Calbe (Saale):
schoenebeck (13.2km), gommern (14.8km), bernburg (15.8km), stassfurt (25.9km), koethen (26.1km), magdeburg (29.7km), zerbst (32.5km), wolmirstedt (41.1km), burg (41.7km),



Die letzten Suchanfragen für Calbe (Saale):
verkaufsoffene Sonntage Calbe (Saale), verkaufsoffen Calbe (Saale), Sonntagsöffnung Calbe (Saale), Sonntag Calbe (Saale) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Calbe (Saale), Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Calbe (Saale) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):