Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Diez? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Rhein-Lahn-Kreis im Bundesland Rheinland-Pfalz hat die Stadt Diez ihren Sitz. Direkt an der Grenze zu Hessen gelegen liegt die Stadt im Mündungsgebiet der Aar in die Lahn.

In einer Urkunde von Karl dem Großen wurde der Ort im Jahr 790 zum ersten Mal erwähnt. Um die Stadtrechte wurde Diez im Jahr 1329 bereichert. Im Jahr 1386 fand die langjährige Dynastie der Grafen von Diez ein Ende. Die Grafen von Nassau-Diez stellten im 17. und 18. Jahrhundert den Niederlanden ihre Dienste als Stadthalter zur Verfügung und beheimateten ihren Stammsitz in Diez. Im Jahr 1866 kam Diez zu Preußen.

Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hat, ist wohl das Grafenschloss Diez, das seinen Ursprung im Hochmittelalter hat. Die ältesten Teile des Schlosses führen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Zwischen 1743 und 1784 war in den Räumlichkeiten des Schlosses das nassauische Amtshaus beheimatet. Danach dienten die Schlossgebäude bis ins Jahr 1927 als Zuchthaus. Gegenwärtig hat hier seit Juni 2006 ein Jugendgästehaus des DJH seinen Platz gefunden, und im Jahr 2007 ist zusätzlich noch das neue Regionalmuseum ins Schloss eingezogen.

Am Rande der Stadt ist das Barockschloss Oranienstein zu finden. Es wurde im Jahr 1684 durch die Fürstin Albertine Agnes auf den Überbleibseln des Benediktinerklosters "Dierstein" erbaut. Im Jahr 1696 wandelte die Nichte der Fürstin den Bau in ein Barockschloss um. Im Jahr 1705 waren die Bauarbeiten beendet und das Schloss war komplett fertiggestellt.

In Freiendiez befindet sich derzeit das Neue Schloss Diez im Bau.

Ein erwähnenswertes Bauwerk ist auch das unter Denkmalschutz stehende Doppelhaus in der Altstadtstrasse 43/45.

Diez stellt seinen Schülern mehrere Schulen zur Verfügung. Zum einen existiert das Sophie-Hedwig-Gymnasium. Als berufsbildende Schule ist die Nikolaus-August-Otto Schule bekannt. Nicht zu vergessen ist die Freie Waldorfschule.

Der namhafte Auto Thorsten Reimnitz wurde 1970 geboren und geht als Sohn aus der Stadt Diez hervor.

Verkaufsoffener Sonntag in Diez

Folgende Termine in Diez und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Diez gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Diez sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Martinsmarkt in Diez (07.11.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (09.11.2014)


Städte in der Nähe von Diez:
limburg (5km), hadamar (9.4km), huenfelden (16.1km), huenstetten (23.3km), bad-schwalbach (25.4km), montabaur (25.5km), taunusstein (28.4km), weilburg (28.9km), bad-camberg (30.3km),



Die letzten Suchanfragen für Diez:
verkaufsoffene Sonntage Diez, verkaufsoffen Diez, Sonntagsöffnung Diez, Sonntag Diez geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Diez, Verkaufsoffen 2019