Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Dillingen an der Donau? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Bayern hat im Regierungsbezirk Schwaben die Große Kreisstadt Dillingen an der Donau ihren Platz gefunden. In der Stadt hat auch die Verwaltung des gleichnamigen Landkreis ihren Sitz.

In Nordschwaben, am Nordufer der Donau gelegen, liegt Dillingen inmitten des malerischen Donaurieds.

Neben der Stadt Dillingen selbst, gehören noch die Ortsteile Donaualtheim, Fristingen, Hausen, Kicklingen, Schretzheim und Steinheim zur Großen Kreisstadt.

Die Geschichte Dillingens beginnt mit einer Siedlung aus der Zeit der Alemannen. Die Grafen von Dillingen errichteten im 10. Jahrhundert eine Burg, um sich im Donautal niederzulassen. Dieses Schloss ist heute noch Mittelpunkt des heutigen Stadtgebietes. Im Jahr 1258 ging Dillingen als Geschenk an das Hochstift Augsburg über. Ab spätestens dem 15. Jahrhundert bis zur Säkularisierung im Jahr 1803 war die heutige Große Kreisstadt Residenzstadt der Augsburger Bischöfe. Der Augsburger Bischof Kardinal Otto Truchseß von Waldburg eröffnete im Jahr 1551 die Universität in Dillingen. In den Jahren 1802/1803 wurde der Ort dann Bayern zugesprochen. In dieser Zeit wurde die Universität in ein Institut zur Ausbildung katholischer Theologen umfunktioniert. Der Landkreis Dillingen in seiner heutigen Form besteht seit 1972.

Mit dem Bau der dreischiffigen Hallenkirche, der Basilika St. Peter wurde im Jahr 1619 begonnen. Sie wurde auf den aus dem 13. und 15. Jahrhundert stammenden Fundamenten ihrer Vorgängerkirche platziert. Seit 1979 hat dieses sehr sehenswerte Gotteshaus den Status einer päpstlichen Basilica minor.

In der früheren Universität befindet sich heute die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Hier ist auch das Jesuitenkolleg mit dem Goldenen Saal beherbergt.

Die Studienkirche ist ein Renaissance-Bau der im Rokoko-Stil ausgestattet ist. Früher war diese Kirche der ehemaligen Universität angeschlossen und diente als Weihestädte für die Priester des Bistums Augsburg.

Die erste Frau in Süddeutschland, die einen Doktortitel trug, Barbara Renz, ist nur eine der Persönlichkeiten, die aus der Stadt hervorgehen. Frau Renz hat lange Zeit in Dillingen gelebt und ist hier auch im Jahr 1955 gestorben.

Verkaufsoffener Sonntag in Dillingen an der Donau

Folgende Termine in Dillingen an der Donau und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Dillingen an der Donau gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Dillingen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
In 89407 Dillingen/ Donau gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 12.30-17.30 Uhr (29.11.2015)


Städte in der Nähe von Dillingen an der Donau:
lauingen (10.6km), guenzburg (29.4km), noerdlingen (31.4km), donauwoerth (32.3km), giengen (33km), diedorf (34.5km), gersthofen (36.1km), meitingen (36.8km), bopfingen (36.9km),



Die letzten Suchanfragen für Dillingen an der Donau:
verkaufsoffene Sonntage Dillingen an der Donau, verkaufsoffen Dillingen an der Donau, Sonntagsöffnung Dillingen an der Donau, Sonntag Dillingen an der Donau geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Dillingen an der Donau, Verkaufsoffen 2019