Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Döbeln? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im Bundesland Sachsen fungiert die Stadt Döbeln als Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. In der Stadt ist auch der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Döbeln beheimatet. In Bezug auf Döbeln wird auch gerne von der "Stiefelstadt" gesprochen. Im Jahr 2005 bewohnten 21.236 Einwohner die Stadt.

Mit den Orten Ebersbach, Großweitzschen, Mochau, Niederstriegis, Roßwein und Ziegra-Knobelsdorf unterhält die Kreisstadt ein nachbarschaftliches Verhältnis.

Der Ort Döbeln siedelte sich nach dem Jahr 1200 im Schutz einer Burg an. Die Festung wurde bereits im Jahr 981 erstmals in einer Urkunde erwähnt. Es wird vermutet, dass Döbeln um das Jahr 1220 die Stadtrechte erhielt. Im Jahr 1429 wurde Döbeln von den Hussiten heimgesucht und dem Erdboden gleichgemacht. Im Folgenden hatte die Stadt mit sehr schweren Bränden zu kämpfen. So konnten aus dieser Zeit keinerlei Gebäude bis heute überstehen. Bis zum 17. Jahrhundert wuchs das Handwerk. Tuchmacher, Leinweber und Hutmacher siedelten sich in Döbeln an. Im 19. Jahrhundert wurde die frühere Tuchmacherei in eine Tuchfabrik umfunktioniert. Im Jahr 1845 siedelte sich in der Stadt auch die Zigarrenfabrikation an. Den Zweiten Weltkrieg durchlebte Döbeln ohne nennenswerte Schäden. Am 6. Mai 1945 erfolgte die Besetzung der Alliierten. Im August 2002 wurde die historische Innenstadt durch ein verheerendes Hochwasser vollkommen überflutet. Viele Gebäude wurden hier Opfer der Fluten. Die Restauration der historischen Innenstadt ist bis heute wieder abgeschlossen.

Döbeln unterhält Städtepartnerschaften mit den Orten Vyskov in Tschechien und Givors in Frankreich. Seit 1989 ist Döbeln mit der deutschen Stadt Unna in Nordrhein-Westfalen partnerschaftlich verbunden. Mit der Stadt Heidenheim an der Brenz, die in Baden-Württemberg zu finden ist, pflegt Döbeln seit 1991 ein partnerschaftliches Verhältnis.

Das Mittelsächsische Theater unterhält in Döbeln eine eigene Spielstätte. Hier stehen den Gästen eine Vielzahl von Einrichtungen, wie zum Beispiel ein eigenes Jugendtheater, ein Kino, eine Bibliothek und ein Stadtmuseum zur Verfügung.

Das Stadtzentrum von Döbeln ist geprägt von vielen restaurierten Bürgerhäusern.

Verkaufsoffener Sonntag in Döbeln

Folgende Termine in Döbeln und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Döbeln nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Döbeln:
oschatz (19.3km), mittweida (21.5km), frankenberg-sachsen (24.6km), riesa (26.1km), floeha (29.5km), lichtenau (30km), freiberg (32.4km), brand-erbisdorf (35.8km), meissen (39.5km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Döbeln zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):