Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Erkelenz? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Erkelenz

Alter Stadtkern Erkelenz

Erkelenz wird erstmalig im Jahre 966 erwähnt. Hier existiert eine Schenkungsurkunde von Kaiser Otto des Großen. Der Name der Stadt war zu diesem Zeitpunkt Herculentiacum. Daraus entwickelte sich Herclinze, Erkelenze und Erclenicia. Heute heißt die Stadt Erkelenz. Stadtrechte erhielt sie im Jahre 1326 durch den Grafen Reinald II. Hier verliefen die alten Handelsstraßen von Aachen nach Duisburg und von Köln nach Roermond. Nach Verwüstungen verlor die Stadt an Bedeutung. Im 2. Weltkrieg sie fast völlig zerstört. Die ursprüngliche Wasserburg war ein Bestandteil einer Befestigungsanlage. Im Wolfsturm war das Burggefängnis. Heute stehen hier noch einige Reste der Stadtmauer. Früher waren hier vier Tore und 14 Türme. Das alte Rathaus ist im Stil der Backstein-Gotik des Niederrheins. Es wurde nach einen Stadtbrand in den Jahren 1541 bis 1546 wieder erbaut. Als Markthalle und Gerichtsort wurde die offene Bogenhalle genutzt. Das Portal des Rathauses ist im Rokoko-Stil. Es stammt aus dem Jahr 1756. Die Saalkirche aus dem 9. oder 10. Jahrhundert ist die Grundlage der St. Lambertus Pfarrkirche. Sie wurde im 11. / 12. Jahrhundert zu einer dreischiffigen Basilika ausgebaut. Im Krieg 1944 wurde sie zerstört. Anstelle der Kirche wurde ein Neubau errichtet. Der Turm stammt aus dem Jahre 1458. Hier wechseln sich Blau- und Tuffsteinbänder ab. Das Innere der Basilika beeindruckt durch die Ausstattung mit Kronleuchter, Kanzel, Adlerpult, Orgel mit Glockenspiel und Hochaltar. Das Haus Spiss gehörte einem Offizier der Leibwache Ludwigs XVI. Zum Franziskanerorden gehört die Leonhardkapelle mit einigen Häusern. Seit 1972 ist der Kreissitz nicht mehr in Erkelenz, sondern in Heinsberg. Das Rheinische Feuerwehrmuseum besitzt einige besondere Fahrzeuge aus der langen Geschichte der Feuerwehr. Im Gut Haus Hohenbusch finden diverse Veranstaltungen statt. Von 14 Mühlen ist nur noch die Neumühle in Erkelenz-Süd erhalten. Eine bauliche Besonderheit in Erkelenz ist die Hofkirche Lövenich.

Wissenswertes

Die Stadt Erkelenz liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und gehört zum Kreis Heinsberg. Circa 15 Kilometer in südwestlicher Richtung befindet sich Mönchengladbach. Im Norden grenzt die Kölner Bucht an. Von 2006 bis 2045 ist ein systematischer Abbau von Braunkohle in den östlichen Teilen der Stadt geplant. Über 5000 Menschen müssen sich deshalb eine neue Heimat suchen. Das Gebiet um Erkelenz besteht vorwiegend aus fruchtbarem Lößboden und wird daher größtenteils für Landwirtschaft genutzt. Der Waldbestand ist hingegen eher karg. Nur der 25 Hektor große Wahnenbusch gilt als das größte zusammenhängende Waldgebiet in Deutschland. Der atlantische Golfstrom hat den größten Einfluss auf das örtliche Klima. Niederschläge fallen das ganze Jahr über. Milde Winter und warme Sommer prägen das durchschnittliche Stadtklima. Die Nachbargemeinden sind Wegberg, Mönchengladbach, Jüchen, Titz, Linnich, Hückelhoven und Wassenberg. Insgesamt ist Erkelenz in neun Stadtbezirke gegliedert.

Eine erste urkundliche Erwähnung fand Erkelenz im Jahr 966. Damals war der Ort noch unter dem Namen "herclinze" bekannt. Der Name gehört zur gallo-romanischen Ortsnamen Gruppe. Im Jahr 1326 bekam Erkelenz durch den Graf Rainald II. das Stadtrecht verliehen. Seit 12. Oktober 1974 führt Erkelenz eine Städtepartnerschaft mit der französischen Kleinstadt Saint-James. Des Weiteren gibt es eine Städtefreundschaft mit der bayerischen Stadt Bad Windsheim.

Für Theater-Begeisterte finden in der Stadthalle, in den örtlichen Schulen sowie in der Leonhardtskapelle immer wieder kleine Vorführungen statt. Auch Musikaufführungen werden in besagten Gebäuden praktiziert. Alljährlich finden die Erkelenzer Meisterkonzerte statt, welche eine Benefizveranstaltung für das örtliche Krankenhaus ist. Organisiert wird das Ganze vom Gospelchor "rejoiSing". Im Stadtteil Lövenich kann man das Rheinische Feuerwehrmuseum begutachten. Über 800 Exponate versetzen die Besucher immer wieder ins Staunen. Insgesamt weist das Museum eine Ausstellungsfläche von 1500 Quadratmetern auf. Im Haus Spies kann man in regelmäßigen Abständen wechselnde Ausstellungen bestaunen. Ebenfalls sehenswert ist die 1458 erbaute gotische Kirche St. Lambertus. Reste der Stadtmauer finden sich im ganzen Stadtgebiet von Erkelenz.

Verkaufsoffener Sonntag in Erkelenz

Folgende Termine in Erkelenz und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Erkelenz gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Erkelenz sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
verkaufsoffener Sonntag & Gewerbefest (25.04.2010)
verkaufsoffener Sonntag & Fahrradfrühling (02.05.2010)
verkaufsoffener Sonntag & Kulinarischer Treff (26.09.2010)
verkaufsoffener Sonntag & Französischer Markt (24.10.2010)
verkaufsoffener Sonntag & Nikolausmarkt (05.12.2010)
Mit dem jährlich einkehrenden Fahrrad Frühling startet die Stadt Erkelenz in Zusammenarbeit mit dem Gewerbering Erkelenz e.V. in die lang ersehnte und stets an Beliebtheit zunehmende Fahrrad Saison. Ein ereignisreicher Tag erwartet Sie, ob Einkaufen beim Shopping-Sonntag von 13:00 – 18:00 Uhr, Mitradeln auf einer der geführten Radtouren oder beim Entdecken der vielen Aktionen rund um den Marktplatz und dem Johannismarkt (15.05.2011)
1. Advent (01.12.2013)
In 41812 Erkelenz ist Fahrrad-Frühling (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 13 - 18 Uhr) (04.05.2014)
In 41812 Erkelenz ist Fahrrad-Frühling (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 13 - 18 Uhr) (04.05.2014)
Weihnachtsmarkt (30.11.2014)
Verkaufsoffener Sonntag. Anlass: Erkelenzer Fahrradfrühling (06.05.2018)
Verkaufsoffener Sonntag. Anlass: Kulinarischer Treff (30.09.2018)
Verkaufsoffener Sonntag. Anlass: Französischer Markt (28.10.2018)


Städte in der Nähe von Erkelenz:
wegberg (11.2km), hueckelhoven (11.3km), linnich (11.7km), schwalmtal (16km), juelich (17.4km), moenchengladbach (18.2km), juechen (19.7km), viersen (20.3km), wassenberg (21km),



Die letzten Suchanfragen für Erkelenz:
verkaufsoffene Sonntage Erkelenz, verkaufsoffen Erkelenz, Sonntagsöffnung Erkelenz, Sonntag Erkelenz geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Erkelenz, Verkaufsoffen 2019