Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Flensburg? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





Die nördlichste Stadt Deutschlands an der deutsch-dänischen Grenze lädt zum maritimen Einkaufsbummel an der Flensburger Förde ein. Ein internationales Flair ist somit garantiert und vielleicht ist bei einem Flensburg-Besuch auch noch Zeit für einen kleinen Abstecher ins Nachbarland drin. Zwischen Südermarkt und Nordertor kann man sich in der typisch norddeutschen und malerischen Innenstadt wunderbar treiben lassen und in den Auslagen der zahlreichen Geschäfte stöbern. Die wichtigsten Filialen und Stores großer Ketten sind hier ebenso vertreten wie exklusive Boutiquen, aber auch Second-Hand-Shops oder Antiquitätenhändler. Wer Einkaufszentren schätzt, dem seien Holmspassage und Flensburger Galerie empfohlen. In der Holmspassage mitten in der Innenstadt haben über 30 Geschäfte und Anbieter Platz gefunden. Vor allem Mode und Feinkostwaren lassen sich hier gut einkaufen. Ein besonderes Highlight ist der täglich ab 8.00 Uhr beginnende Frischemarkt, auf dem jeder Feinschmecker findet, was das Herz begehrt. In den Gebäudekomplex integriert ist außerdem noch ein Kino, sowie ein Casino. Ebenfalls im Herzen der Flensburger Innenstadt ist die Flensburger Galerie, welche auf zwei Ebenen zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten beherbergt. Alle Geschäfte des täglichen Bedarfes sind hier unter einem Dach zu erreichen. Man bekommt hier, wenn man möchte, ein neues Outfit (und eines für den Nachwuchs gleich mit dazu), eine neue Frisur, aber auch Outdoorartikel, Spielwaren und vieles, vieles mehr. Ein Besuch in diesem Einkaufszentrum in der Angelburger Straße lohnt sich also allemal. Liebhaber kleiner Lädchen und zauberhafter Hinterhöfe sollten die Rote Straße, die älteste Straßen in Flensburg, besuchen. Ob Mode, Dienstleister oder mehrere Galerien: hier lässt es sich herrlich staunen und bummeln.






Sehenswürdigkeiten in Flensburg

Schloss Glücksburg

Glücksburg befindet sich in der Nähe von Flensburg. Das Schloss liegt an der Kreisstraße 94. Sie führt direkt durch Glücksburg. Das Schloss war eins der ersten Renaissance-Schlösser in Schleswig-Holstein. Noch heute ist seine äußere Form vorhanden. Direkt vom Wasser umgeben, liegt das weiße Gebäude und spiegelt sich an 3 Seiten in dem Schlossteich. Das Wasserschloss ist vielen aus der ZDF-Serie „Der Fürst und das Mädchen“ bekannt. Der Kapellenraum stammt aus dem Jahre 1583 bis 1587. Zu dieser Zeit wurde auch das Schloss erbaut. Der Kapellenraum gilt als eines der frühesten protestantischen Gotteshäuser in Schleswig-Holstein. Die Schlosskapelle ist 2-geschossig. Es gibt das Keller- und das Erdgeschoss. Von der Eingangsdiele geht es ein paar Treppen herunter und gelangt in das Kreuzgratgewölbe. Das wurde im 16. Jahrhundert bemalt. Die Schlosskapelle wurde im Jahre 1717 mit einer barocken Ausstattung versehen. Dabei entstanden die Westempore, der Kanzelaltar und das Gestühl. An beiden Seiten des Altars befinden sich die Logen. Hier konnten bedeutende Familienmitglieder in der ersten Reihe am Altar sitzen. Sie wurden durch Vorhänge vor neugierige Blicke von der Seite geschützt. Bis 1965 war die Schlosskapelle offizielle Gemeindekirche. Heute wird sie bei besonderen Gelegenheit noch genutzt. Eine kleine Sammlung von Funden aus dem Schlossteich befindet sich im Nebenraum der Kapelle. Über dem Eingang zum Schloss hängt das Wappen von Herzog Johann von Schleswig-Holstein-Sonderburg. Sein Motto war: Gott gebe Glück mit Frieden. Daher leitet sich auch der Name des Schlosses ab. Der Baumeister des Schlosses war Nikolaus Karies. Vor Aufstauen des Schlossteiches befand sich ein Zisterzienser-Kloster an dieser Stelle. Für das Fundament wurden die Granitquader der Klosterkirche genutzt. Auch die Ziegelsteine wurden verwendet. Die Grundrisse aller Geschosse weisen eine Dreiteilung auf. Das Schloss hat vier Ecktürme. Die Fassade ist weiß verputzt. Zum Schloss gehört auch ein wunderbarer Schlosspark. Die Schlossbesitzer wohnen nicht im Schloss. Das Schloss kann das ganze Jahr über besichtigt werden.

St. Johannis Kirche

Die Johanniskirche in Flensburg ist die kleinste und älteste Hauptkirche der Stadt. Der romanische Hallenbau entstand wohl um1130. Der Bischof Albertus von Schleswig ließ damals die Kirche nach englischem Vorbild bauen. Im Mittelalter war die Kirche noch mit Kalkmalereien verziert, die Szenen aus dem Neuen Testament zeigten. Später kamen größere Fenster sowie eine Chorverlängerung dazu. Das gotische Gewölbe stammt aus dem 15. Jahrhundert. Dieses niedrige Gewölbe ermöglicht noch heute eine hervorragende Akustik für Kirchenmusik. Die Fresken wurden erst im 19. Jahrhundert wieder entdeckt und wieder sichtbar gemacht. Seitdem werden die Malereien regelmäßig gereinigt. Der Friedhof wird bereits seit 1813 nicht mehr genutzt, ist aber zum Teil noch als Grünanlage erhalten. Der ehemalige Holzturm wurde im 18. Jahrhundert durch einen Glockenturm ersetzt. St. Johannis war zunächst eine katholische Gemeinde, bevor im 16. Jahrhundert protestantische Pfarrer hierher kamen. Damit gingen auch bei der Einrichtung Veränderungen einher, Kirchenbänke wurden eingestellt und anstelle des Marienaltars stand nun die Skulptur des Namensgebers. In den 1960er und 70er Jahren wurde die Kirche wieder grundlegend umgebaut, um sie in ihren ursprünglichen Zustand zu bringen. Außerdem kamen in der Gemeinde Einrichtungen wie ein Kindergarten und regelmäßige Konzerte dazu.

Wissenswertes

Die Stadt Flensburg liegt im Bundesland Schleswig-Holstein und gehört keinem Kreis an. Die Gemeinde befindet sich auf der Grenze zu Dänemark. Die Flensburger Förde grenzt unmittelbar ans Stadtgebiet an. Der Friesische Berg und der Marienberg sind die höchsten Erhebungen. Der höchste Punkt liegt dabei bei 63,7 Metern. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Glücksburg, Wees, Maasbüll, Hürüp, Freienwill, Jarplund-Weding, Handewitt, Harrislee und Abenra-Kommune. Circa 86 Kilometer in südöstlicher Richtung befindet sich Kiel und in 90 Kilometern Richtung Norden erreicht man den Ort Odense in Dänemark. Insgesamt ist Flensburg in 16 Stadtteile wie zum Beispiel St. Nikolai, Duburg oder Klues untergliedert. Heute zählt die Stadt gemeinsam mit den umliegenden Dörfern eine Einwohnerzahl von 131.000.

Besonders der Grenzhandel und der Waren- und Dienstleistungsexport florieren in Flensburg. Natürlich ist dies auch über die Beziehungen zum Nachbarland Dänemark zurück zu führen. 2006 erhielt die Stadt dafür sogar den Titel Exportmeister Schleswig-Holstein. Eine wichtige Rolle spielt das Technologiezentrum. Dieses stellt jungen forschenden Unternehmen Labors und diverse andere Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Wireg GmbH übernimmt sogar alle Buchhaltungs- und Verwaltungsarbeiten für die jungen Unternehmen. Bei Erfolg siedeln sich die Jungunternehmen in der Region an. Über die Autobahn 7 gelangt man direkt in den Ort. Als Europastraße 45 kann man in Richtung Dänemark weiterreisen. Außerdem führen die Bundesstraßen 199 und 200 ebenfalls in die Stadt. Die Flensburger haben sogar ihr eigenes Tagesblatt und das Flensborg Avis. Über das Internetradio kann man sich ebenfalls informieren.

Natürlich hat Flensburg auch jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten. Im Schifffahrtsmuseum lernt man alles über den Schiffbau und die Schifffahrt. Auch in dem Museumshafen und der Museumswerft dreht sich alles um Segelschiffe und dergleichen. Im Rummuseum erfährt man alles über das typisch jamaikanische Getränk. Tier- und Pflanzenfreunde kommen im Naturwissenschaftlichen Museum auf ihre Kosten. Im "Phänomenta" gibt es sogar Technik und Natur zum Anfassen und Mitmachen. Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Verkaufsoffener Sonntag in Flensburg

Folgende Termine in Flensburg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Verkaufsoffene Sonntage im Oktober 2019

Hier werden nur verkaufsoffene Sonntage in Flensburg für den Monat Oktober 2019 aufgelistet. Für andere Städte wählen Sie bitte in der Navigation das Bundesland oder die Stadt aus.

2019, Sonntag 06. Oktober


Datum: 06.10.2019
Ort: Flensburg (Schleswig-Holstein)
Verkaufsoffener Sonntag





Verkaufsoffene Sonntage im November 2019

Hier werden nur verkaufsoffene Sonntage in Flensburg für den Monat November 2019 aufgelistet. Für andere Städte wählen Sie bitte in der Navigation das Bundesland oder die Stadt aus.

2019, Sonntag 03. November


Datum: 03.11.2019
Ort: Flensburg (Schleswig-Holstein)
Verkaufsoffener Sonntag







Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Flensburg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Flensburger Herbst (03.10.2010)
Flensburger Winter (07.11.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (30.01.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (08.05.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (02.10.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (06.11.2011)
Verkaufsoffener Sonntag von 13.00 - 18.00 Uhr, Öffnung des Marktes bereits um 11.00 Uhr, Thema "Flensburg damals und heute" (29.01.2012)
Verkaufsoffener Sonntag von 13.00 - 18.00 Uhr, Öffnung des Marktes bereits um 11.00 Uhr, Thema "Flensburg sagt April, April" (01.04.2012)
Verkaufsoffener Sonntag von 13.00 - 18.00 Uhr, Öffnung des Marktes bereits um 11.00 Uhr, Thema "Flensburg ist aktiv" (30.09.2012)
Verkaufsoffener Sonntag von 13.00 - 18.00 Uhr, Öffnung des Marktes bereits um 11.00 Uhr, Thema "Flensburg hält warm" (04.11.2012)
Verkaufsoffener Sonntag (29.09.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (02.03.2014)
Verkaufsoffener Sonntag (06.04.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in Flensburg: Innenstadt 12 Uhr - 18 Uhr (29.03.2015)
Flensburg ist aktiv - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr (04.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 24931 Flensburg 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Im Zeichen des Jahrmarktes (06.03.2016)
Verkaufsoffener Sonntag (31.03.2019)
Verkaufsoffener Sonntag (05.05.2019)


Städte in der Nähe von Flensburg:
harrislee (5.5km), schleswig (32.5km), husum (53.3km), eckernfoerde (56.6km), buedelsdorf (57.6km), rendsburg (57.6km), heide (74.9km), kronshagen (87.9km), kiel (92.9km),



Die letzten Suchanfragen für Flensburg:
verkaufsoffene Sonntage Flensburg, verkaufsoffen Flensburg, Sonntagsöffnung Flensburg, Sonntag Flensburg geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Flensburg, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Flensburg zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):