Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Harrislee? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Harrislee liegt im Bundesland Schleswig-Holstein und befindet sich nur wenige Kilometer zur dänischen Grenze. Auf Dänisch heißt die Gemeinde "Harreslev". Hier befinden sich die Grenzübergänge Bov-Krusa und Bov-Padborg. Harrislee ist in die Ortsteile Harrislee-Feld, Harrislee-Dorf, Niehuus, Wassersleben, Slukefter, Harrisleehof und Kupfermühle untergliedert. Harrislee führt mit der Stadt Bov in Dänemark eine Städtepartnerschaft.

Eine erste schriftliche Erwähnung fand Harrislee im Jahr 1352 im Domkapitel zu Schleswig. Vermutungen liegen jedoch nahe, dass das Gebiet um Harrislee schon sehr viel früher besiedelt wurde. In der Gegend fand man drei Großsteingräber, einen Erweiterten Dolmen und zwei Hünenbetten.

In der Gemeinde sind fast alle Religionsgruppierungen vertreten. Es gibt eine katholische, eine evangelisch-lutherische, eine dänische Kirchengemeinde sowie ein Gebetshaus der Zeugen Jehovas. Im Gemeinderat ist die CDU führend. Ihr wurden mit 38,6% der Stimmen insgesamt neun Sitze zugeteilt. Die SPD erhielt 32,7% der Stimmen und ist mit sieben Sitzen vertreten. Die gleiche Anzahl an Sitzen konnte die SSW ergattern. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,9 Prozent.

Für Besucher hat Harrislee auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Entlang der Umgehungsstraße nach Wassersleben und der Straße nach Ellund sind einige Steingräber zu finden. Das Theater ist im Bürgerhaus untergebracht. Dort befindet sich auch die Gemeindeverwaltung. Ein Besuch lohnt sich im Industriemuseum Kupfermühle e. V. und im Kobbermolle Museum. Ein bekannter Sportverein ist der TSV Nord Harrislee. Die 1. Damenmannschaft war bereits in der 1. Bundesliga vertreten und ist vor kurzem wieder in die 2. Bundesliga eingetreten. Die Damenmannschaft des Tischtennisvereins gewann im Jahr 1975 die deutsche Pokalmeisterschaft. Mit dabei waren Monika Kneip, Kirsten Krüger und Magrit Trupkovic.

Einige wichtige ansässige Unternehmen sind die tesa Werke Harrislee GmbH, die Logo tape GmbH & Co. KG, die Larsen Danish Seafood GmbH und die Lantmännen Unibake GmbH & Co. KG. Über die Autobahn 7 gelangt man direkt in den Ort. In Harrislee spricht man neben dem Standarddeutsch auch Dänisch und Niederdeutsch.

Verkaufsoffener Sonntag in Harrislee

Folgende Termine in Harrislee und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Harrislee nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Harrislee:
flensburg (5.5km), schleswig (37.4km), husum (51.9km), eckernfoerde (62.1km), rendsburg (62.3km), buedelsdorf (62.5km), heide (75.5km), kronshagen (93.4km), kiel (98.4km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Harrislee zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):