Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Flöha? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Flöha liegt im Bundesland Sachsen und gehört zum Landkreis Freiberg. Die Gemeinde liegt am Rande des Erzgebirges. Die Flüsse Flöha und Zschopau treffen hier auf einander. Nur wenige Kilometer entfernt befindet sich Chemnitz. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Frankenberg, Falkenau, Augustusburg und Niederwiesa. Die Stadt an sich ist in die Ortsteile Flöha, Plaue, Bernsdorf und Gückelsberg gegliedert.

Die Entstehung von Flöha reicht bis Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde fand die Stadt im Jahr 1399. In dem Schriftstück war von einem "Johannes pharer zcu der Flaw" die Rede. Zur gleichen Zeit wurde auch die Dorfkirche angelegt. Der spätgotische Chor gilt als das älteste Bauwerk von Flöha. Mitte des 18. Jahrhunderts erhielt die Kirche noch einmal einen Umbau im Barock Stil. Ab 1453 bis ins 19. Jahrhundert hatte der Kalkabbau im Bergwerk eine große wirtschaftliche Bedeutung. Während des Dreißigjährigen Krieges und den daraus resultierenden Hungersnöten und Morden sank die Einwohnerzahl um ein Viertel. Unzählige Bauerngüter wurden zerstört. Auch der Siebenjährige Krieg brachte Tod und Verderben. Zusätzlich wurde die Gemeinde immer wieder von schlimmen Überschwemmungen heimgesucht. Dennoch entwickelte sich während dieser Zeit mit der Flößerei ein neuer wichtiger Wirtschaftszweig. Von 1700 bis 1880 spielte auch der Steinkohleabbau eine bedeutende Rolle. Bis zum 19. Jahrhundert war Flöha vor allem durch die Landwirtschaft geprägt. Doch als im Jahr 1809 die erste Baumwollspinnerei ihre Räder in Bewegung setzte, wurde die Stadt schnell zum Industriestandort. 1817 folgte der Bau einer zweiten Spinnerei. Im heutigen Ortsteil Gückelsberg entstand 1830 eine erste Baumwollspinnerei. Im Jahr 1866 erhielt Flöha seinen Anschluss an das örtliche Eisenbahnnetz mit der Strecke Chemnitz - Annaberg. Dies zog auch weitere Unternehmen in die Gegend. Unter anderem siedelten sich eine Tüllfabrik, ein Dampfkesselbau und eine Buntpapierfabrik an. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt glücklicherweise nur leicht getroffen und nach Kriegsende von sowjetischen Truppen in Beschlag genommen.

Verkaufsoffener Sonntag in Flöha

Folgende Termine in Flöha und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Flöha gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Flöha im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Flöha:
frankenberg-sachsen (7.3km), zschopau (11.7km), lichtenau (14.7km), mittweida (17.2km), brand-erbisdorf (28.1km), doebeln (29.5km), freiberg (29.7km), burgstaedt (29.9km), annaberg-buchholz (30.6km),



Die letzten Suchanfragen für Flöha:
verkaufsoffene Sonntage Flöha, verkaufsoffen Flöha, Sonntagsöffnung Flöha, Sonntag Flöha geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Flöha, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Flöha zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):