Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Lichtenau (Westfalen)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Umgeben vom Bürener Land hat die Stadt Lichtenau im Kreis Paderborn im Bundesland Nordrhein-Westfalen ihre Heimat. Am Ende des Jahres 2005 zählte die Stadt Lichtenau 11.237 Einwohner.

Die Ortsteile Asseln, Atteln, Blankenrode, Dalheim, Ebbinghausen, Grundsteinheim, Hakenberg, Henglarn, Herbram, Herbram-Wald, Holtheim, Husen, Iggenhausen, Kleinenberg und Lichtenau machen das Stadtgebiet komplett.

Der Ort Lichtenau wurde zusammen mit den heutigen Stadtteilen Kleinenberg und Blankenrode in einem Schriftstück vom Februar 1326 erstmals dokumentiert. Trotz einer Belagerung und Brandschatzung während der "Bengeler Fehde" im Jahr 1394 konnte das Stadtleben aufrechterhalten werden. Im Jahr 1411 begann die Paderborner Stiftsfehde, die vier Jahre andauern sollte. Während dieser Zeit wurde Lichtenau für drei Tage belagert und anschließend ergab sich die Stadt dem Feind. Die Erstürmung von Lichtenau im Jahr 1474 durch Otto von Waldeck kostete das Leben einiger Einwohner der Stadt. Andere wurden verschleppt und gefangen genommen. Im Frühjahr 1545 hatte der Ort mit einem verheerenden Stadtbrand zu kämpfen. Mit Ausnahme des bischöflichen Amtshauses fielen sämtliche Gebäude den Flammen zum Opfer. Während der elfjährigen Besetzung von hessischen Truppen während des Dreißigjährigen Krieges, kam im Jahr 1636 noch die Pest dazu. Im Jahr 1806 schlug König Louis Bonaparte mit etwa 30.000 Söldnern für eine Nacht sein Lager nahe Lichtenau auf. Die Stadt wurde geplündert und ausgeraubt.

Im Jahr 1985 entstand eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Mayet in Frankreich. In Deutschland ist Lichtenau seit 1993 mit der Gemeinde Rangsdorf partnerschaftlich verbunden. Ein weiteres partnerschaftliches Verhältnis besteht seit 1996 mit der Gemeinde Pieniezno, die in Polen beheimatet ist.

Die Stadt Lichtenau verfügt über ein ansprechendes Freibad. Außerdem steht den Einwohnern und Gästen noch das Naturbad Altenautal im Stadtteil Atteln zur Auswahl.

Im Kloster Dalheim ist das Westfälische Museum für Klosterkultur beheimatet.

Neben der katholischen Pfarrkirche St. Kilian und der vorhandenen Turmburg, sind auch in den Stadtteilen Lichtenaus noch viele interessante Plätze und Bauwerke zu finden.





Verkaufsoffener Sonntag in Lichtenau (Westfalen)

Folgende Termine in Lichtenau (Westfalen) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Lichtenau (Westfalen) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Lichtenau sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (29.09.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (15.12.2013)


Städte in der Nähe von Lichtenau (Westfalen):
mittweida (9km), frankenberg-sachsen (9.7km), floeha (14.7km), burgstaedt (15.6km), chemnitz (21.1km), zschopau (22.4km), limbach-oberfrohna (26.2km), hohenstein-ernstthal (27.8km), penig (28km),



Die letzten Suchanfragen für Lichtenau (Westfalen):
verkaufsoffene Sonntage Lichtenau (Westfalen), verkaufsoffen Lichtenau (Westfalen), Sonntagsöffnung Lichtenau (Westfalen), Sonntag Lichtenau (Westfalen) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Lichtenau (Westfalen), Verkaufsoffen 2019