Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Gilching? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Hinweis: Aufgrund der aktuellen COVID-19 pandemie kommt es auch in Gilching zu erheblichen Einschränkungen. In Gilching haben nur wenige Geschäfte geöffnet. Ab Mai werden in Gilching weitere Läden öffnen. Wir halten Sie über die Corono-Situation in Gilching auf dem Laufenden. Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Die Stadt Gilching liegt im Bundesland Bayern und gehört zum Landkreis Starnberg. Die Gemeinde befindet sich in der Planungsregion München. Gilching ist in die Ortsteile Argelsried, Rottenried, Geisenbrunn und Neugilching untergliedert. Seit 1989 führt Gilching eine Städtepartnerschaft mit der italienischen Stadt Cecina.

Die ersten Spuren von Gilching führen in die Zeit um 450 vor Christi zurück. Der keltische Volksstamm Vindeliker besiedelte zu jener Zeit das Gebiet. Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde fand der Ort im Jahr 804. In der Schenkungsurkunde war die Gemeinde noch unter dem Namen "Giltekin" bekannt. In dem Schriftstück ist geschrieben, dass der Verwalter des königlichen Landbesitzes und Gaubevollmächtiger Reginhart seine Siedlungen in den Ortschaften Glonn und Pettenbach an das Kloster "Slechdorf" übergibt. Die Schenkung wurde am 4. September 804 vollzogen. Sie wurde im vierten Regierungsjahr des Kaisers Karl im königlichen Dorf Kiltoahing beglaubigt. Im späteren Verlauf der Geschichte war Gilching dem Rentamt München zugeordnet und fiel später an das Landgericht Starnberg des Kurfürstentums Bayern. Infolge der Verwaltungsreformen in Bayern im Jahr 1818 entstand aus dem Gemeindeedikt die heutige Stadt Gilching. Als kleine Besonderheit der Geschichte ist anzumerken, dass 1944 in einer Ortstelefonzentrale der Flakhelfer Joseph Ratzinger als örtlicher Telefonatsvermittler angestellt war.

Für Besucher hat Gilching auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Auch überregional bekannt ist die Arnoldusglocke in der Kirche St. Vitus. Sie ist auf dem Stadtwappen abgebildet und gilt als älteste existierende Glocke in ganz Bayern und steht auf Platz Drei der ältesten Glocken in Deutschland. Der Pfarrer Arnoldus veranlasste die Herstellung dieser Glocke zwischen den Jahren 1180 und 1187. Die Via Julia, eine alte Römerstraße, führt durch den Ort. Sie verband ehemals die Städte Augsburg und Salzburg. Im Stadtzentrum der Ortschaft Argelried ist bis heute ein 170cm großer Meilenstein erhalten geblieben. Er besitzt eingravierte Wegweisungs- und Meilenangaben, die nach Augusta Vindelicorum angefertigt worden. Der DAV unterhält seit geraumer Zeit ein Kletterzentrum im Stadtteil Gilching.

Verkaufsoffener Sonntag in Gilching

Folgende Termine in Gilching und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Gilching nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Gilching sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2014, Sonntag 06. April


Datum: 06.04.
Ort: Gilching (Bayern)
Marktsonntag mit Autoschau, bei denen die Geschäfte auch von 13:00 – 18:00 Uhr geöffnet haben



2014, Sonntag 12. Oktober


Datum: 12.10.
Ort: Gilching (Bayern)
Marktsonntag mit Autoschau, bei denen die Geschäfte auch von 13:00 – 18:00 Uhr geöffnet haben



2015, Sonntag 11. Oktober


Datum: 11.10.
Ort: Gilching (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag in D-82205 Gilching von 13-18 Uhr Grund: Herbstmarkt





Städte in der Nähe von Gilching:
fuerstenfeldbruck (7.5km), eichenau (9km), gauting (9.2km), puchheim (10.1km), germering (10.3km), planegg (11.8km), maisach (12.5km), starnberg (13.5km), olching (14.2km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Gilching zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):