Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Grafing bei München? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Grafing liegt im Bundesland Bayern und gehört zum Landkreis Ebersberg. In circa 32 Kilometern Entfernung lässt sich die Landeshauptstadt München erreichen. In etwa gleicher Entfernung liegen die Städte Wasserburg am Inn und Rosenheim. Im Jahr 2003 feierte die Gemeinde ihr fünfzigjähriges Bestehen als Stadt. 1953 wurde der Ort zur Stadt erhoben. Am Rande der Stadt fließen der Wieshamer Bach und der Urtelbach zusammen in die Attel. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Ebersberg, Kirchseeon und Glonn. Grafing ist in folgende Gemarkungen untergliedert: Elkofen, Nettelkofen, Straußdorf, Grafing bei München und Oexing. Heute zählt die Gemeinde rund 12.500 Einwohner. Im Jahr 1970 waren es erst rund 9.500. Siebzehn Jahre später stieg die Zahl schon auf rund 11.000 Einwohner.

Die Gemeinde Grafing wurde im Jahr 960 gegründet. Damals war sie noch unter dem Namen "Gisling" bekannt und gehörte zum Landgericht Schwaben des Kurfürstentums Bayern und zum Rentamt München. Direkt neben der Stadt gab es sehr lange den Ort Öxing. Nach mehreren Diskussionen schmolz der Ort Öxing mit der Gemeinde Grafing zusammen. An die ehemals geteilte Gemeinde erinnern heute nur noch zwei Kirchen. Eine davon befindet sich im Ortsteil Grafing, die andere im Stadtteil Öxing. Grafing besaß auch ein Marktgericht mit zum größten Teil magistratischen Eigenrechten. Infolge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand die heutige Gemeinde Grafing. Im Jahr 1978 hatte man im Zuge der Gebietsreform die Ortschaften Elkofen, Straußdorf und Nettelkofen eingemeindet. 1953 wurde der Gemeinde das Stadtrecht verliehen.

Politisch gesehen hat die CSU die Nase vorn. Sie ist mit insgesamt 14 Mitgliedern im Stadtrat vertreten. Danach folgen die GRÜNEN mit vier Sitzen. Die SPD und die ÜWG teilen sich jeweils drei Sitze. Der derzeitige amtierende Bürgermeister ist Rudolf Heiler von der CSU. Einige Sehenswürdigkeiten in Grafing sind das Rathaus, die Pfarrkirche St. Ägidius, die Marktkirche, die Leonhardkirche, das Wildbräugebäude, das Schloss im Stadtteil Elkofen, die Mariensäule und das Heimatmuseum im Rieperdinger-Haus.

Verkaufsoffener Sonntag in Grafing bei München

Folgende Termine in Grafing bei München und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Grafing bei München gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Grafing sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Leonhardifahrt in Grafing (24.10.2010)
Adventsshopping (28.11.2010)
In 85567 Grafing ist Frühjahrsmarkt. 12.00 - 17.00 Uhr (07.04.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in D-85567 Grafing von 13-17 Uhr Grund: Leonhardifahrt (25.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 85567 Grafing Grund: Marktsonntag 12.00 - 17.00 Uhr (22.11.2015)


Städte in der Nähe von Grafing bei München:
ebersberg (4.3km), feldkirchen-westerham (18.7km), bad-aibling (18.7km), bruckmuehl (18.9km), markt-schwaben (19.4km), poing (22.5km), vaterstetten (23.2km), kolbermoor (24.2km), wasserburg (25.1km),



Die letzten Suchanfragen für Grafing bei München:
verkaufsoffene Sonntage Grafing bei München, verkaufsoffen Grafing bei München, Sonntagsöffnung Grafing bei München, Sonntag Grafing bei München geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Grafing bei München, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Grafing bei München zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):