An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Hattingen? Alle Termine & Daten.

Ist Hattingen am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Hattingen! Städte in der Nähe von Hattingen:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Sprockhoevel (8.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bochum (10.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Witten (15.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Gelsenkirchen (15.9km)


Hattingen ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Hattingen

Ist heute in Hattingen ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Hattingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Hattingen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Hattingen - Wissenswertes

Die Stadt Hattingen liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und befindet sich nahe dem Ruhrgebiet. Durch das Stadtgebiet bahnt sich die Ruhr ihren Weg. Der historische Stadtkern ist gut erhalten geblieben und verfügt über viele Fachwerkhäuser. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Bochum, Sprockhövel, Witten, Essen, Wuppertal und Velbert. Hattingen ist in folgende Stadtteile untergliedert: Blankenstein, Hattingen-Mitte, Niederbonsfeld, Niederwenigern, Oberstüter, Winz-Baak, Bredenscheid-Stüter, Holthausen, Niederelfringhausen, Oberelfringhausen und Welper.

Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde fand Hattingen im Jahr 990. Zu jener Zeit war der Ort noch unter dem Namen "Reichshof Hatneggen" bekannt. Im Jahr 1396 schloss man einen Befestigungsvertrag für die Mark. Dieser Vertrag gilt heute als offizielle Gründung der Stadt Hattingen. 1554 nahm Hattingen eine Mitgliedschaft in der Hanse an. Im 19. und 20. Jahrhundert war vor allem der Kohleabbau von großer wirtschaftlicher Bedeutung. In Hattingen existierten mehrere Zechen. 1787 freuten sich die Einwohner von Hattingen über die Einweihung der Schienenstrecke Rauendahl - Hattingen. Die Strecke galt damals als die erste Kohlen-Transport-Bahn weltweit. Die Heinrichshütte war für über 100 Jahre der wichtigste Arbeitsgeber im Ort. Für einige Zeit waren hier 10.000 Angestellte beschäftigt. Das Unternehmen trieb die Gründung von Arbeitersiedlungen voran und trug erheblich zur Entwicklung des heutigen Ortsteil Welper bei. Die Hütte wurde im Jahr 1854 von Henrich zu Stolberg-Wernigerode gegründet. Sie avancierte zu einem der größten Stahl- und Eisenverhüttungsproduzenten in der Region. Der Grund für den Bau dieses Werkes war der Fund von Eisenerz in der Gegend. Die Gemeinde war ursprünglich eher landwirtschaftlich geprägt. Der Ort bot eine große Menge an Eisenerz mit ständigem Nachschub. Im Jahr 1987 legte man schließlich infolge des Niedergangs der Schwer- und Kohleindustrie auch den letzten Hochofen still. Hattingen hat sich zwar in der Zwischenzeit von dem wirtschaftlichen Niedergang erholt, dennoch weißt die Stadt eine Arbeitslosenquote von 10,2 Prozent auf. Viele alte Gebäude der Heinrichshütte ließ man abreißen. Seit geraumer Zeit gehen hier Bauarbeiten von Statten, die das Gebiet in einen Gewerbe- und Landschaftspark umfunktionieren sollen.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Hattingen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 03. Oktober


Datum: 03.10.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag wegen Herbstmarkt und Panhasfest



2010, Sonntag 05. Dezember


Datum: 05.12.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag wegen Nostalgischer Weihnachtsmarkt



2013, Sonntag 15. Dezember


Datum: 15.12.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag



2014, Sonntag 27. April


Datum: 27.04.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 04. Oktober


Datum: 04.10.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Herbstmarkt - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr



2015, Sonntag 20. Dezember


Datum: 20.12.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in 45525 Hattingen 13-18 Uhr Grund: Nostaligischer Weihnachtsmarkt



2016, Sonntag 24. April


Datum: 24.04.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag 13.00 bis 18.00 Uhr während des Frühlingsfestes



2016, Sonntag 04. September


Datum: 04.09.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag 13.00 bis 18.00 Uhr während des Kulinarischen Altstadtmarktes



2016, Sonntag 02. Oktober


Datum: 02.10.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag 13.00 bis 18.00 Uhr während des Hattinger Herbstes / Panhasfestes



2016, Sonntag 11. Dezember


Datum: 11.12.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag 13.00 bis 18.00 Uhr während des Nostalgischen Weihnachtsmarktes



2019, Sonntag 14. April


Datum: 14.04.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag am 14. April 2019 in Hattingen.



2019, Sonntag 23. June


Datum: 23.06.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag am 23. Juni 2019 in Hattingen.



2019, Sonntag 06. Oktober


Datum: 06.10.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag am 06. Oktober 2019 in Hattingen.



2019, Sonntag 15. Dezember


Datum: 15.12.
Ort: Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag am 15. Dezember 2019 in Hattingen.




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Hattingen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):