Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Hessisch Lichtenau? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Hinweis: Aufgrund der aktuellen COVID-19 pandemie kommt es auch in Hessisch Lichtenau zu erheblichen Einschränkungen. In Hessisch Lichtenau haben nur wenige Geschäfte geöffnet. Ab Mai werden in Hessisch Lichtenau weitere Läden öffnen. Wir halten Sie über die Corono-Situation in Hessisch Lichtenau auf dem Laufenden. Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Grüne Wälder und Hügel umrahmen Hessisch Lichtenau. Der kleine Ort ist eine Kleinstadt im Werra-Meißer-Kreis, gelegen im östlichen Teil Nordhessen zwischen Kassel und Eschwege. Im Norden wird das Stadtgebiet vom Kaufunger Wald begrenzt, südlich von Hessisch Lichtenau stehen die hohen Bäume des Söhrewalds, der "Söhre". Mehr als 753 Meter hoch erhebt sich der Hohe Meißner im Osten der Region. Nicht ganz so hoch wie diese wuchtige Erhebung ist der Eisberg, der als Teil des Stölzinger Gebirges Hessisch Lichtenau im Südosten einschließt. Das märchenhafte Land des Werra-Meißner-Kreises gilt als Feriengebiet und Heimat der Frau Holle, die in einem der schönsten Märchen der Brüder Grimm auftritt und den Schnee auf die Erde rieseln lässt, sobald sie die Betten ausschüttelt. Vielen Forschern gilt sie als Verkörperung der alten Göttinen Freya, Frigg oder auch Hulda. In ihrem Gedenken finden sich noch heute viele kleine und große Besonderheiten in der hessischen Hügellandschaft. Dazu gehören beispielsweise die Hollsteine im gleichnamigen Dorf Hollstein, zwei stattliche Felsnadeln, die vermutlich eine Kultstätte alter Religion waren, oder auch der Holleteich, der der Sage nach als Eingang zu ihrem Reich dient. Obwohl mittlerweile zu einem Mittelzentrum gewachsen, das nach seinen Chancen zum Erfolg sucht, ist Hessisch Lichtenau, die Hessentagsstadt von 2006, eine romantische Fachwerkstadt mit dem für Nordhessen typischen Baustil, kleinen Gassen mit historischen Häuschen und gemütlichen Hinterhöfen. Mittendurch fließt das kleine Flüsschen Losse, das nach nur 29 Kilometern in die Fulda mündet. Reichenbach, einer der Ortsteile von Hessisch Lichtenau, kam in mittelalterlicher Zeit zu herausragender Bedeutung, denn die Klosterkirche Reichenbach gilt als die erste Niederlassungen des Deutschen Ordens in deutschen Landen im 13. Jahrhundert. Noch älter sind die Burg Reichenbach, die um 750 gebaut wurde. Der Schlossberg, auf dem sie in 522 Metern Höhe als noch immer imposante Ruine steht, war schon in Römerzeit Standort eines Castells.

Verkaufsoffener Sonntag in Hessisch Lichtenau

Folgende Termine in Hessisch Lichtenau und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Hessisch Lichtenau nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Hessisch Lichtenau im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Hessisch Lichtenau:
kaufungen (17.2km), melsungen (18.3km), witzenhausen (19.2km), rotenburg-an-der-fulda (20.8km), niestetal (22km), lohfelden (22.7km), hann-muenden (25.6km), bebra (25.9km), fuldatal (30.2km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Hessisch Lichtenau zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):