Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Melsungen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Norden des Bundeslandes Hessen hat sich im Schwalm-Eder-Kreis die Stadt Melsungen angesiedelt. An der Fulda gelegen hat sich Melsungen mit seinem mittelalterlichen Charakter auch als Luftkurort einen Namen gemacht. "Bartenwetzer" nennen sich die derzeit ungefähr 14.000 Einwohner gerne selbst.

Benachbart ist Melsungen mit den Orten Körle, Söhrewald, Hessisch Lichtenau, Spangenberg, Morschen, Malsfeld und Felsberg.

Neben der Kernstadt komplettieren die Stadtteile Adelshausen, Günsterode, Kehrenbach, Kirchhof, Obermelsungen, Röhrenfurth und Schwarzenberg das Stadtbild.

Die erste schriftliche Dokumentierung des Ortes geht auf das Jahr 802 zurück, jedoch war das Gebiet um Melsungen schon Jahrhunderte zuvor besiedelt. Der Graf von Gudensberg, Heinrich Raspe II., ließ hier an einem sehr bedeutenden Übergang über die Fulda eine Burg erbauen. Im Jahr 1189 war Melsungen bereits als kleine Stadt bekannt. Die Stadt wurde im Laufe ihrer Geschichte vielen Besitzwechseln unterzogen. Die Erzbischöfe von Mainz und die Landgrafen von Hessen und Thüringen waren am ehrgeizigsten im Kampf um den Ort. An der Kreuzung dreier mittelalterlicher Handelsrouten war Melsungen von großer Bedeutung. Jedoch wurden weite Teile der Stadt im Jahr 1554 von einem Stadtbrand in Schutt und Asche gelegt.

Die Stadt Melsungen unterhält Städtepartnerschaften mit Orten in Frankreich, England, Italien und Burkina Faso. In Deutschland ist die Stadt seit dem Jahr 1990 mit dem Ort Bad Liebenstein, der in Thüringen beheimatet ist, partnerschaftlich verbunden.

Die bemerkenswerte Altstadt von Melsungen ist gezeichnet von einer geschlossenen Fachwerkansicht.

Die Geschichte des Rathauses reicht bis ins Jahr 1556 zurück.

Das Schloss mit seinem ansprechenden Schlossgarten erbaute Landgraf Philipp in den Jahren 1550 bis 1557.

Neben dem Marktplatz gehören auch die Bartenwetzerbrücke, die Hospitalkapelle St. Georg, die Zweipfenningsbrücke, der Eulenturm sowie der Stirling-Bau zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die Melsungen zu bieten hat.

Auch die Stadtkirche in ihrem gotischen Stil, die in den Jahren 1415 bis 1425 erbaut worden ist, freut sich immer wieder auf interessierte Besucher.

Verkaufsoffener Sonntag in Melsungen

Folgende Termine in Melsungen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Melsungen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Melsungen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Herbstsonntag (03.10.2010)
Herbstmarkt in Melsungen (07.11.2010)
verkaufsoffen von 12:00-17:00 Uhr (10.04.2011)
verkaufsoffen von 12:00-17:00 Uhr (06.11.2011)
In 34201 Melsungen ist Frühjahrsmarkt. 12.00 - 17.00 Uhr (07.04.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (09.11.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-34201 Melsungen von 12-17 Uhr Grund: Herbstsonntag (27.09.2015)


Städte in der Nähe von Melsungen:
lohfelden (13.2km), kaufungen (14.5km), felsberg (15.8km), niestetal (18km), hessisch-lichtenau (18.3km), kassel (21.2km), rotenburg-an-der-fulda (22.3km), homberg (23km), baunatal (23.6km),



Die letzten Suchanfragen für Melsungen:
verkaufsoffene Sonntage Melsungen, verkaufsoffen Melsungen, Sonntagsöffnung Melsungen, Sonntag Melsungen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Melsungen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Melsungen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):