Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Idar-Oberstein? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Idar-Oberstein, die Stadt am südlichen Rande des Hunsrücks in Rheinland-Pfalz, ist vor allem als Edelstein- und Garnisonsstadt bekannt, denn zum einen findet hier die Diamant- und Edelsteinbörse Deutschlands statt, zum anderen ist Idar-Oberstein Standort der Artillerieschule der Bundeswehr. Idar-Oberstein hat die einzigen Edelsteinminen Europas, die für den Besucherverkehr und Tourismus freigegeben sind. Die Edelsteinminen liegen im Steinkaulenberg und waren Grundlage der für die Stadt wirtschaftlich bedeutsamen Edelsteinmanufaktur. Abgebaut wird dort allerdings nichts mehr, denn der Abbau kam bereits 1870 zum Erliegen, so dass die Höhlen und Stollen heute vor allem der geschichtlichen Dokumentation, Hobbykundlern und der Forschung dienen. An der historischen Weiherschleife können Touristen noch heute erleben, wie in früheren Zeiten Edelsteine geschliffen wurden. Die aus dem Jahr 1634 stammende Weiherschleife in Idar-Oberstein ist die letzte per Wasserrad angetriebene Schleife am Idarbach. In einer denkmalgeschützten Gründerzeitvilla in Idar-Oberstein befindet sich das Deutsche Edelsteinmuseum, das alle weltweit vorkommenden Edelsteine in mehr als 10.000 Exponaten, von roh bis geschliffen bis hin zu fertigen Kunstwerken und Schmuckstücken zeigt. Wem das noch nicht genügt, der kann im Museum der Stadt einen der schönsten Kristallsäle Deutschlands bewundern, der die größten Überseemineralien, die jemals nach Europa importiert wurden, birgt. Das Museum liegt direkt unterhalb der Felsenkirche, einer weiteren berühmten Sehenswürdigkeit der Stadt am Hunsrück. Die Felsenkirche wurde um 1482 direkt in eine Felsnische in 60 Metern Höhe gebaut und ist nur durch einen Tunnel zu erreichen. Um die Entstehung der Kirche rank sich eine tragische Legende: Die Brüder Wyrich und Emich, die auf dem Schloss Burg Bosselstein lebten, stritten sich um die gleiche Frau. Im Zorn stieß Wyrich seinen Bruder von einem Felsen hinab. Als Sühne baute er an ebendieser Stelle eine Kapelle und bat Gott um ein Zeichen, dass seine Schuld damit vergeben sei. Seitdem entspringt eine Quelle in der Kirche, die noch heute zu sehen ist.

Verkaufsoffener Sonntag in Idar-Oberstein

Folgende Termine in Idar-Oberstein und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Idar-Oberstein gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Idar-Oberstein sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Edelsteinschleifermarkt (nur Oberstein) (08.08.2010)
Verkaufsoffener Sonntag in Idar-Oberstein (31.10.2010)


Städte in der Nähe von Idar-Oberstein:
morbach (28.4km), nohfelden (32.6km), sankt-wendel (35.9km), ottweiler (36km), bexbach (38.9km), homburg (42.4km), marpingen (44.9km), neunkirchen (45.2km), tholey (45.6km),



Die letzten Suchanfragen für Idar-Oberstein:
verkaufsoffene Sonntage Idar-Oberstein, verkaufsoffen Idar-Oberstein, Sonntagsöffnung Idar-Oberstein, Sonntag Idar-Oberstein geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Idar-Oberstein, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Idar-Oberstein zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):