Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Ismaning? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Vom Bauerndorf zum Medienstandort - diese Karriere kann Ismaning, eine oberbayerische Gemeinde an der Isar aufweisen. Aus dem scherzhaft wegen seines Krautanbaus "Krautdorf" genannten Ort ist ein wichtiger Standort des Gewerbes geworden, der 15.000 Einwohnern ein Zuhause bietet. Die Nähe zur Landeshauptstadt, dem Flughafen und die gute Infrastruktur beschleunigten das Wachstum, das vor allem Ende der 1980er Jahren einsetze. Ismaning schaffte es, die Gunst der Stunde zu nutzen und konnte zeitgleich mit der Aufhebung des Baustopps für den neuen Flughafen für die neuen Firmen geeignete Gewerbeflächen zur Verfügung stellen. Unter anderem auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei AGROB konnte sich daher ein Medien- und Gewerbepark entwickeln, der in erster Linie als Produktionsstätte für Rundfunk und Fernsehen dient. Es gibt aber noch weitere Gewerbegebiete, in denen sich zum Beispiel Computerfirmen oder Handelszentren niederließen. Die Geschichte Ismanings reicht zurück bis in die Zeit um das 6. Jahrhundert, als das Volk der Bajuwaren sich an der Isar ansiedelte. 809 findet Ismaning zum ersten Mal Erwähnung in einem Gerichtsschriftstück. Von 1319 bis 1802 gehörte Ismaning zum Freisinger Hochstift. Mitte des 16. Jahrhunderts übernimmt Bischof Philipp von einem Freisinger Domherrengeschlecht deren Landsitz in Ismaning. Der Kirchenmann lässt das Anwesen zu einem Renaissanceschloss als Sommerresidenz, dem heutigen Schloss Ismaning, ausbauen. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählt zweifellos das Schloss mit seinem Park und dem Pavillon. Es dient heute als Rathaus der Gemeinde. Darin untergebracht ist ebenfalls ein Schlossmuseum. In den Zeiten des 30-Jährigen Krieges leidet der Ort sehr unter den brandschatzenden Truppen und der Pest. In dieser Zeit verliert Ismaning fast die Hälfte seiner Bewohner. Einen historischen Einblick in frühere Zeiten erhält man auf dem Goldachhof, einem denkmalgeschützten Gutshof im Erdinger Moos. Der aus dem Jahr 1896 stammende Hof am linken Ufer der Großen Goldach ist noch fast in Originalform erhalten. Leider ist er in den vergangenen Jahren sehr verfallen und durch einen Brand geschädigt worden.

Verkaufsoffener Sonntag in Ismaning

Folgende Termine in Ismaning und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ismaning gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Ismaning im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Ismaning:
garching (6.5km), kirchheim-bei-muenchen (6.9km), poing (13.1km), haar (13.1km), eching (13.8km), vaterstetten (15km), oberschleissheim (17km), unterschleissheim (17km), muenchen (17.3km),



Die letzten Suchanfragen für Ismaning:
verkaufsoffene Sonntage Ismaning, verkaufsoffen Ismaning, Sonntagsöffnung Ismaning, Sonntag Ismaning geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Ismaning, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Ismaning zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):