An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Isselburg? Alle Termine & Daten.

Ist Isselburg am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Isselburg! Städte in der Nähe von Isselburg:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Rees (10.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bocholt (14.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Xanten (18.7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Kalkar (18.9km)


Isselburg ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Isselburg

Ist heute in Isselburg ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Isselburg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Isselburg nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Isselburg - Wissenswertes

Zum nordrhein-westfälischen Landkreis Borken gehört die Stadt Isselburg. Sie liegt im westlichen Münsterland, direkt an der niederländischen Grenze. Die Stadt an der Issel wurde erstmals unter ihrem Namen Yselberge um das Jahr 1300 erwähnt. Vermutlich wird es um diese Zeit auch schon eine Burg über der Stadt gegeben haben, glauben einige Historiker. Sicher ist, dass die Burg von Isselburg 1410 vom dort ansässigen Graf von Kleve ausgebaut wurde. Er gab ihr den Namen Neyenborg. Die Familie der von Kleve verlieh der Siedlung um die Burg einige Jahrzehnte später das Stadtrecht. Von der Burg und der Stadtbefestigung sind heute nur noch wenige Relikte erhalten, darunter einige Reste der alten Stadtmauer und einer der Wehrtürme, in dem eine Wachstube aus dem 15. Jahrhundert erhalten geblieben ist. Ende des 18. Jahrhunderts begann Isselburgs wirtschaftlicher Aufschwung, ausgelöst durch die beginnende Verhütung der in der Isselniederung gefundenen Raseneisenerzvorkommen. Die 1794 gegründete Eisenhütte Minerva ist bis heute Eisengießerei und wichtiger Wirtschaftsfaktor der Stadt. Im Zuge der kommunalen Gebietsreform 1975 schloss sich Isselburg mit den Städten Anholt, Heelden, Herzebocholt, Vehlingen, Werth und einige Ortschaften der Gemeinde Wertherbruch zusammen und ist somit zum Wohnort für etwa 11200 Einwohner geworden. Älter noch als Isselburg ist der Stadtteil Anholt, denn bereits 1169 werden die Herren von Anholt urkundlich erwähnt. 1347 bekam die Siedlung, die sich um die Burg Anholt gebildet hatte, das Stadtrecht verliehen und wurde zu einer befestigten Stadt ausgebaut. Die idyllische Wasserburg Anholt steht heute auf den alten Mauern der ersten Befestigung aus dem 12. Jahrhundert. Der imposante Bau wurde um 1700 als repräsentative Barockresidenz errichtet, die weniger Burg als viel mehr Schloss ist. Es ist noch heute in Privatbesitz und durch Museum und Schlossanlage wichtiger Tourismusmagnet. In Anholt sind weitere Sehenswürdigkeiten aus früheren Jahrhunderten zu sehen, wie beispielsweise das historische Rathaus, das 1567 gebaut wurde, ein Wall und Graben aus dem 15. Jahrhundert, aber auch ein alter Eiskeller und Teile der Stadtbefestigung.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Isselburg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2013, Sonntag 02. June


Datum: 02.06.
Ort: Isselburg (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag



2019, Sonntag 23. June


Datum: 23.06.
Ort: Isselburg (Nordrhein-Westfalen)
Anlass: Stadtfest



2019, Sonntag 01. Dezember


Datum: 01.12.
Ort: Isselburg (Nordrhein-Westfalen)
Anlass: Adventsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Isselburg zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):