An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Kelheim? Alle Termine & Daten.

Ist Kelheim am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Kelheim! Städte in der Nähe von Kelheim:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Abensberg (10.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Neustadt-an-der-donau (16.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bad-abbach (20.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Lappersdorf (26.7km)


Kelheim ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis



Zuletzt aktualisiert: 26.09.2021 |



An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Kelheim

Ist heute in Kelheim ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Kelheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Kelheim nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Kelheim - Wissenswertes

Zwischen Regenburg und Ingolstadt, an der Mündung der Altmühl in die Donau, liegt Kelheim. Es ist die Kreisstadt des Landkreises Kelheim und zugleich der geographische Mittelpunkt Bayerns. Unter dem Schutz der Burgen auf dem Michelsberg siedelten sich hier schon vor vielen Jahrhunderten Menschen an, die die günstige Lage in den Tälern von Donau und Altmühl und dem Kelheimer Becken nutzen. Doch schon in vorgeschichtlicher Zeit um 2000 vor Christus war die Region Siedlungsplatz und so finden sich vor allem aus der Urnenfelderzeit um 800 vor Christus zahlreiche Relikte im Boden des Stadtgebietes. 300 bis 100 Jahre vor Christus soll es zwei keltische Wallanlagen gegeben haben, wie ein antiker Geograph berichtete. Das keltische Oppidum, eine Befestigungsanlage, gilt als das zweitgrößte in Süddeutschland und nahm etwa 650 Quadratmeter ein. Römer und Bajuwaren sorgen für eine vermutlich durchgehende Besiedelung des heutigen Gemeindeareals. Reste von Wehrtürmen und Limes zeugen heute noch davon, das Kelheim wichtiger Grenzpunkt des römischen Reiches war. Die Römer brachten den Weinanbau in die bayerische Ortschaft. Bis ins 16. Jahrhundert hinein wurden viele der von der Sonnen beschienenen Hänge rund um Kelheim für die Traubenzucht genutzt, erst Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Kelterei weitgehend aufgegeben. Fischfang und Landwirtschaft blieben lange die hauptsächlichen Einnahme- und Versorgungsquellen der Bevölkerung. In Urkunden fand Kelheim 866 einen schriftlichen Beweis seiner Existenz. Die Kelsgaugrafen wählten es 879 zu ihrem Sitz und so war es fortan bis Mitte des 13. Jahrhunderts eine beliebte Residenz des Herzogsgeschlechts. König Ludwig I von Bayern ließ auf dem Michelsberg als Erinnerung an die Schlachten gegen Napoleon die Befreiungshalle errichten. Seit der kommunalen Neugliederung gehören zu Kelheim die Orte Affecking, Gundelshausen, Herrnsaal, Kapfelberg, Kelheimwinzer, Lohstadt, Staubing, Stausacker, Thaldorf und Weltenburg. Weltenburg ist vor allem durch das Kloster Weltenburg bekannt, dass in einer Donauschlinge direkt am Ufer liegt. Die Benediktinnerabtei gilt mit dem Gründungsdatum 617 zu den ältesten Klöstern Bayerns.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Kelheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2011, Donnerstag 03. März


Datum: 03.03.
Ort: Kelheim (Bayern)
Ostermarkt mit Autoschau und verkaufsoffener Sonntag



2011, Sonntag 25. September


Datum: 25.09.
Ort: Kelheim (Bayern)
Regional- und Umwelttage, Verkaufsoffener Sonntag



2013, Sonntag 10. März


Datum: 10.03.
Ort: Kelheim (Bayern)
In 93309 Kelheim ist Autoschau von 12.00 - 17.00 Uhr



2014, Sonntag 01. June


Datum: 01.06.
Ort: Kelheim (Bayern)
In 93309 Kelheim ist ein verkaufsoffener Sonntag (Fischerfest) von 12 - 17 Uhr



2015, Sonntag 27. September


Datum: 27.09.
Ort: Kelheim (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag in D-93309 Kelheim von 12-17 Uhr Grund: Tag des Sportes



2016, Sonntag 06. März


Datum: 06.03.
Ort: Kelheim (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag in 93309 Kelheim 12.00 - 17.00 Uhr Grund: Autoschau



2021, Sonntag 26. September


Datum: 26.09.
Ort: Kelheim (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Kelheim zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):