Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Neustadt an der Donau? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Neustadt an der Donau (amtlicher Name Neustadt a. d. Donau) gehört zum Landkreis Kelheim, an dessen Westgrenze sie liegt, in Bayern. Sie untersteht dem Regierungsbezirk Niederbayern. Die Gesamtfläche von 93,57 km² gliedert sich in die Ortsteile Arresting, Bad Gögging, Deisenhofen, Eining, Geibenstetten, Haderfleck, Heiligenstadt, Hienheim, Irnsing, Irnsing-Steinbruch, Karpfenstein, Lina, Marching, Mauern, Mühlhausen, Niederulrain, Oberulrain, Schwaig, Sittling, Umbertshausen und Wöhr. Die Außenbezirke Neustadts sind immer noch stark von der Landwirtschaft geprägt. Insgesamt leben hier 12.738 Einwohner. Neustadt liegt mittig zwischen Regensburg und Ingolstadt. Größere Firmen gibt es hier zumeist aus der Autozulieferungsindustrie, da der Standort Neustadt günstig zwischen den Autohersteller BMW in Regensburg, Landshut und Dingolfing sowie zu Audi in Ingolstadt liegt. Die weiteren großen Bereiche sind die Erdölraffinerie fpür Bayern sowie der Tourismus. Bei letzterem ist der Ortsteil Bad Gögging von goßer Bedeutung und hat sich beim Thema Gesundheit einen Namen gemacht, da hier das Bad Gögginger Kurbad liegt, das über Schwefelquellen, Thermalbäder sowie Moorbehandlungen verfügt. Weitere wichtige und verbreitete Branchen sind Maler, Werbung, Restaurant, Elektriker, Tischler, Versicherung, Unternehmensberatung, Steuerberatung, Spedition, Webdesign, Heizungsbau, Handelsvertretung, Gartenbau, Friseur, Fahrschule, Druckerei, Bauunternehmung und Architektur.

Neustadt an der Donau ist auch der Städtefreundschaft "Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa" zugehörig, in der sich 34 Städte mit dem Namen Neustadt aus 5 Ländern regelmäßig zu Veranstaltung in jeweils einem anderen Neustadt treffen.

Bürgermeister von Neustadt ist Thomas Reimer.

Besonders stolz ist Neustadt darauf, dass sie die erste Stadt in Bayern war, die die Stadtrechte verliehen bekommen hat. Diese wurden bereits 1273 durch Herzog Ludwig II. erteilt, kurz nachdem Neustadt gegründet wurde. Bis heute kann man von dem damaligen Stadtgrundriss noch teilweise die Stadtmauern, Wallanlagen und auch noch drei Türme der Stadtbefestigung sehen. Auch das Rathaus und die Stadtkirche sind schon sehr alt, im Stile der Gotik erbaut worden. Etwas jünger ist die barocke St.-Anna-Kirche, die ans Rathaus angrenzt.

Verkaufsoffener Sonntag in Neustadt an der Donau

Folgende Termine in Neustadt an der Donau und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Neustadt an der Donau nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Neustadt an der Donau:
abensberg (9.6km), kelheim (16.6km), mainburg (17.9km), wolnzach (27.7km), manching (30.2km), bad-abbach (34.7km), ingolstadt (38km), pfaffenhofen (42.4km), lappersdorf (43.3km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Neustadt an der Donau zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):